KUNSTRADIO


III.


Heldenplatz 1938

"Damals"


Eine Wort-Klang-Montage von Robert Adrian
einer ORF-Produktion

PLAY EXCERPT

A CASSETTE OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"
Im Anschluss an Wolfgang Schlags Text-Collage aus historischem Material der späten dreissiger Jahre, setzt Robert Adrian X eine Ein-Wort-Collage der 'Jetztzeit': eine minimalistisch schlichte Reihung eines einzigen Wortes, des Wortes: “damals". Das aus O-Tönen von der Straße und aus Reden von Politikern gewonnene Wort-Material wird seriell eingeebnet und läßt Stimmungen, Sprachtempo und Gewichtungen in den Vordergrund treten. Auf diese Weise entsteht ein im wahrsten Sinne vielstimmiges, dabei inhaltlich einstimmiges Bild - das Radio wird zur Bühne für eine kollektive Stimme.
Das Wort "damals" ist dem in Österreich lebenden kanadischen Künstler durch seinen inflationären Gebrauch im Kontext des Nationalsozialismus besonders aufgefallen - zumal im 50. Jahr nach dem Einmarsch deutscher Truppen in Österreich. Es wird zu einem Leitmotiv der Zeit, begleitet von “grauen bzw. braunen Untertönen" (Adrian). Im Gegensatz zum englischen "then" empfindet Robert Adrian X das Wort "damals" als ein schönes und aussagekräftigeres Wort. Dieses Wort aufgreifend und repetierend läßt er es zu einem Stereotyp gerinnen: mehr als die Summe individueller Intonationen wird es zum gesellschaftlichen Ausdruck, schafft es metaphorisch ein lebendiges Bild der Vergangenheit in der Gegenwart zu einer Zeit, in der viel über die Vergangenheit gesprochen und zugleich eine Distanz zu ihr evoziert wird. “Damals" läßt die Vergangenheit als Hintergrundsgemurmel in der Gegenwart aufscheinen.


1988 Calendar 1