KUNSTRADIO


I.

"Aide memoire"

von Georg Katzer



http://stream.mur.at:8000/kunstradio/mp3/1988A/MP3/07_01_88a.mp3



A CASSETTE OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"
Der Berliner Georg Katzer, freischaffender Komponist und Autor von Hörstücken, hat seine 1983 entstandene Radioarbeit "Aide memoire" ("Erinnerungshilfe") so beschrieben: "Akustische Fragmente vom größten Abfallhaufen der menschlichen Geschichte, eine monströse Collage aus Reden, Worten und Massenkundgebungen, herausgeschnitten aus Originaldokumenten der Nazi-Zeit und zusammengestellt zu 7 Alpträumen aus der tausendjährigen Nacht".

"Aide memoire" ist ein Auftragswerk des DDR-Rundfunks und besteht aus 7 Teilen zu verschiedenen thematischen Komplexen wie Manipulation und Propaganda (des Rundfunks), Indoktrinierung, Vernichtung der Juden, Niederschlagung des Widerstandes oder Kriegshetze. Der Titel bezieht sich auch auf diplomatische Dossiers, die zu Dokumentationszwecken angefertigt und überreicht werden. In den 7 Kapiteln sind historische Original-Tondokumente wie Reden, Ansprachen, Prozesse, Verhöre der Nazi-Zeit montiert und collagiert. Die von Katzer komponierte vokale und instrumentale Musik dient vor allem der Akzentuierung und Kontrapunktierung der Original-Tondokumente und hat somit eine wichtige dramaturgische Funktion.

"Wenn ich von radiophoner Kunst spreche, meine ich nicht die Abbildung eines Konzertsaales in ein häusliches Milieu. Die radiophonen Werke sehe ich dort, wo das Radio die Möglichkeit gibt, eine Produktion in einer ganz bestimmten Form, wie sie eben nur im Radio möglich ist, zu verwirklichen. Oder um es simpel zu sagen: Wo das Bild einengend wirkt und wegfallen muß, dort hat das Radiophone seinen Platz, vom Hörspiel bis zu Musikproduktionen, in denen es gelingt, imaginäre Räume abzubilden, die einem Konzertsaal gar nicht abzubilden sind." (Zitatende)



1988 CALENDAR