KUNSTRADIO


ARS ELECTRONICA 89
RADIOKUNSTNACHT LIVE

"Weltempfänger"
von Konrad Becker


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http://www.kunstradio.at/1989B/MP3/14_09_89.mp3

A CASSETTE OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"
Eine Echt-Zeit-Komposition für 12 Radioempfänger und Wasserhahn. Tatsächlich wurde daraus eine Echt-Zeit-Komposition für 5 Radioempfänger und einen Wasserhahn, der auf Video zu sehen war. Becker's Projekt bestand aus einem klanglichen und einem visuellen Teil: Eine Kammera verfolgte die Wassertropfen, die sich an einem Wasserhahn bildeten und eine zweite Kammera fixiert den Aufschlagspunkt dieses Tropfens. Diese zwei Kammeras waren miteinander gekoppelt und auf 6 Monitoren zu sehen.

Konrad Becker betreibt ein Institut für wissenschaftliche Sensation und versteht sich selber als subjektiver Wissenschaftler: "Wir versuchen - orientiert an den atmosphärischen Bedingungen, die den Empfang ermöglichen - so weit als möglich ein globales Netz herzustellen. Es sollen Sender rund um die Welt - von Alaska bis in den fernen Orient, von Afrika bis in die Vereinigten Staaten - zu empfangen sein. Eine Grundidee ist die Frage, ob man Musik überhaupt machen kann oder ob es Musik nicht nur einfach gibt bzw. in diesem Fall, daß man Musik aus dem Äther empfängt, die durch einen Bezugsrahmen - frame of referrenc - gemixt bzw. gefiltert wird.

Der Wassertropfen, obwohl ein archaiisches Ding, aus unserer trivialen Alltagswelt, wird interessanter Weise zu einem Instrument, das eine sehr genaue Erforschung des Zufalls an sich ermöglicht. Und dies in viel höherem Maße als anhand von aritmethische Operationen - z.B. durch den Computer erzeugte Pseudozufälle - möglich wäre. Der Wassertropfen dagegen ist ein echter Zufall."

english

A real time composition for 12 world-band receivers and a water tap. Actually, it turned out to be a real time composition for 5 world-band receivers and a tap which could be seen on a monitor. Becker's project comprised an acoustic and a visual part: A camera traced the water drops which gathered on the tap and a second camera recorded the point where they bounced onto a surface. These two cameras were interlinked and the images screened on six monitors.

Konrad Becker runs an Institute for Scientific Sensation and regards himself as subjective scientist: "Following atmospheric conditions which enable (radio) reception, we try to create a global network reaching as far as possible. Transmitters around the globe - from Alaska to the Far East, from Africa to the United States - should be receivable. A basic idea hereby is the question, if it is even possible to make music, or if music isn't simply there, just exists. Respectively, in this case, if it is possible to receive music from over the air which is mixed and filtered through a frame of reference?

Despite its being an archaic phenomenon from our trivial everyday life, the water drop, interestingly enough becomes an instrument which allows a very exact exploration of chance in principle. And this to a much higher degree than would be possible by means of artithmetic operations, e.g. by working with computer generated pseudo-chances. A drop of water is, however, a real chance."

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1989 CALENDAR 2