KUNSTRADIO


Ausschnitte aus früheren Radioarbeiten von Chris Mann


"Quadrophonic Coctail":
Für dieses Stück benützte Chris Mann die Möglichkeiten des staatlichen australischen Senders ABC, indem er auf 4 verschiedenen Sendekanälen 4 verschiedene Texte lesen ließ. Bei den Texten handelte es sich um Jonathan Swifts "Gullivers Reisen", Daniel Defoes "Robinson Cruso" und die Antipoden des Dramatikers Richard Brom. Gemeinsam ist diesen Texten daß sie sich - vor der Entdeckung Australiens entstanden - mit der Existenz des damals noch imaginären Kontinents beschäftigten. Der vierte Text war das Tagebuch eines Erkundungsreisenden entlang der westaustralischen Küste.

"Blue Moon":
realisierte Chris Mann 1985 ebenfalls in Zusammenarbeit mit der australischen Rundfunkanstalt ABC. Von 100 Versionen des Liedes "Blue Moon" wurde jeden Morgen 3 Minuten vor 8.00 Uhr eine gespielt.
"'Blue Moon' war deshalb interessant, weil die Arkordwechsel dieser Nummer ungefähr 60% der gesamten Popmusik repräsentieren. Es war schon fast ein Schnellkurs in der Musik des 20. Jahrhunderts." (Chris Mann)

"Covers":
Das Projekt ist als Teil eines Gesamtwerkes des konzeptionell orientierten Künstlers Chris Mann unter dem Aspekt der vergleichenden Erforschung von "low-tech"-Informationssystemen zu verstehen. "low-tech" sonst als Gegenpol zu "high-tech" zu verstehen, bedeutet bei Chris Mann einfach, schlicht und volkstümlich. So verwendete Mann bei "Covers" populäre Songs und benutzte die beiden Stereokanäle, indem er auf der einen Seite das Original und gleichzeitig auf der anderen Seite eine Coverversion des Originals abspielte, wodurch seltsame Verschiebungen und Überlagerungen entstanden.



1989 CALENDAR 2