KUNSTRADIO


KUNSTRADIO AUSTRALIEN-SCHWERPUNKT 1989
Soundart und Radiokunst in Australien

"Bell Transfer"


Listen


von Nigel Helyer


Die Komponistin und Soundkünstlerin Hildegard Westerkamp, die in Vancouver lebt, und der Bildhauer und Radiokünstler Nigel Helyer aus Sydney wurden von Alfred Pittertschatscher vom Landesstudio Oberösterreich beauftragt, für das von ihm entwickelte ARS ELECTRONICA Projekt M.E.M.B.R.A.N.E. akustische Werke zu erarbeiten. Die Beiträge der beiden Künstler wurden zunächst in öffentlichen Lautsprechersystemen in Linz - zum Beispiel am Flughafen in einem Supermarkt oder in einer Kaserne - ausgestrahlt.


Für seine Arbeit "Bell Transfer" verarbeitete Helyer Zeitzeichen und -signale sowie Alltagsgeräusche aus verschiedenen Weltstädten, während Westerkamps Arbeit "Türen der Wahrnehmung" (22.03.1990) in den sieben, jeweils von Türgeräuschen eingerahmten Kapiteln Umweltklänge aus Kanada und Österreich beinhaltet.


KUNSTRADIO AUSTRALIEN-SCHWERPUNKT 1989
Soundart und Radiokunst in Australien


1989 CALENDAR 2