KUNSTRADIO
RP4
BEISPIELE
ÖSTERREICHISCHER
RADIOKUNST

CD Box by Helmut Mark
17 Hörstücke aus dem digitalen
Hörspielstudio des ORF von Komponist/innen,
Literat/innen und bildenden Künstler/innen.

"Klavierabtasten"
Tryptychon
von Arsenije Jovanovic

Dauer: 23' 52"

Für "Klavierabtasten" betrat ich das Studio, schloß die Tür hinter mir und schaute mich um. In einer Ecke stand ein altes, mißbrauchtes Klavier, ich näherte mich ihm wie einem lebendigen Wesen. Im Studio herumliegende Steine verlebendigten sich wie Tiere in einem Käfig, und für den dritten Satz "Haut" versuchte ich, mir meines Körpers so bewußt wie möglich zu werden. Die Klänge entstanden wie von selbst ...

"Hydrophonia"
von Arsenije Jovanovic

Dauer: 4' 30"
Das Vokabular der Klänge und Geräusche ist mit keinem der Vokabulare der immensen und babylonischen semantischen Welt kompatibel. Ich lebe auf der anderen Seite des Flusses, von wo ich von Zeit zu Zeit meine Signale aussende. Es gibt eine Familie der noch unbenannten phonophilen Menschen, der ich seit vielen Jahren angehöre.



CALENDAR