KUNSTRADIO


"Arctic"


Listen


eine Klangkomposition


von Charlie Morrow
Eine Produktion des ORF-Kunstradios
Der Komponist und Trompeter Charles Morrow, einer der wesentlichsten Exponenten der Fluxus-Bewegung, verarbeitete in "Arctic" Klänge und Geräusche des hohen Nordens: das scharfe Pfeifen des Windes, die Explosionen des Eises, das Zusammentreiben der Rentierherden. Das Stück beginnt mit dem Ruf der arktischen Wildhuhnart Ptamirgan, die in allen polaren Regionen der Welt anzutreffen ist und der z.B. von den Samen als heilig verehrt wird.

"Meine Auseinandersetzung mit dem hohen Norden begann als ich Paul Anders Sima, einem Sami-Schriftsteller und Filmemacher begegnete. Ich habe einige Male mit ihm zusammengearbeitet, z.B. machte ich den Soundtrack für seinen Spielfilm "Beyond night and day". Der Titelsong wird in Sami vom Dichter Asa Sima Charles gesungen. Im Lied wird ein Ptamirgan gebeten, die Seele des Großvaters, der an dieser Stelle gerade gestorben ist, in den Himmel zu tragen. Es ist die traditionelle Aufgabe des Ptamirgans, die Seelen der Verstorbenen hinwegzutragen. Dieses Lied kommt auch in 'Arctic' vor. Paul brachte mich in Kontakt mit einem Kreis von arktischen Radio- und Fernsehleuten und erweiterte damit mein Bild von der zeitgenössischen Kulturen überschreitenden Medienszene, die mich als in New York lebenden mit 'cross cultural performances' und mit Radiokunst beschäftigten Künstler besonders interessiert." (Charlie Morrow).



1990 CALENDAR 2