KUNSTRADIO


Station Rose. "Public Brain Session"

von Gary Danner


"Public Brain Session" ist die Umfunktionierung des Radios zu einer österreichweiten "mind-maschine". Im Rahmen des steirischen herbstes 90 gibt es auch eine "mind-disco" und einen "mind-discurs" von Station Rose in der mobilen Halle "Alte Remise".

"Mittels 'mind-maschine' hat der user Zugriff zum Archiv seines Bio-Computers, zur Matrix seiner 'imprint-samples'. Nicht der Monitor oder die Lautsprecherbox ist das Interface, sondern die zerebrale Festplatte, der 'biomainframe' selbst wird für 'multitasking' aktiviert. Verführte uns das alte Paradigma noch zu dem patriachalisch monotheistischen Wahn die Köpfe der Hydra abschlagen zu müssen, damit eine einzige Realität die Oberhand gewinnen konnte, so wissen wir jetzt, daß unser Reichtum in der Verbindung aller Hydra-Gehirnen und allen darin enthaltenen Sub-Köpfen liegt. Das Feuerwerk neuronaler Synapsen bedeutet eine nach oben offene unendliche Kombinationsvielfalt. Was in der vormals subkulturellen Praxis Psychedelic und verwandten Techniken vorgeladen ist, findet in Gunapher-Hypermedia seine Update-Version."
(Einleitung von Station Rose).



1990 CALENDAR 2