RP4 BEISPIELE ÖSTERREICHISCHER RADIOKUNST |
CD Box by Helmut Mark |
17 Hörstücke aus dem digitalen Hörspielstudio des ORF von Komponist/innen, Literat/innen und bildenden Künstler/innen. |
"Frozen Moments - Scheinbare Handlungen" von Andrea Sodomka Dauer: 14' 15" Die Wiener Künstlerin Andrea Sodomka über Radiokunst: "Das ist erzählter Raum in der relativen Zeit, der in die absolute Zeit entlassen wird". In "Frozen Moments - ungefähre Wirklichkeit" lassen sich drei verschiedene Klangebenen ausmachen: der erzählte Raum, der erzählte Zeitraum und das in Zeit und Raum manipulierte Wort. Das Klangmaterial des Stückes: Geräuschräume und bearbeitete Sprache, vom extrem komprimierten Punkt bis zur unendlich gedehnten Fläche. Eine Möglichkeit der Manipulation von Geräusch- und Zeiträumen im Hörstück ist das Erstarrenlassen von Klang und Sprache. "Frozen Moments", der eingefrorene Moment, den man auch auf visueller Ebene aus Filmen kennt. Der Moment der Erstarrung (freeze frame) wird aus dem Zeitzusammenhang gelöst, ein "Fehler" im zeitlichen Ablauf des Erzählens, der durch Dehnung auf einer anderen Ebene ausgeglichen wird. Im Fall von "Frozen Moments" wird der Klangebene Radio eine intermediale Ebene in Form einer Video/Liveperformance gegenübergestellt: die beiden Ebenen kommunzieren miteinander, jede erzählt diesselbe Geschichte auf die für ihr Medium spezifische Art. Für "Frozen Moments - Ungefähre Wirklichkeit" hat Elisabeth Schimana ihre Stimme zur Verfügung gestellt.
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LINES RAUM ZEIT ERZÄHLUNG Jede Ebene beinhaltet wiederum alle Ebenen in ihrer spezifischen Form der tatsächliche Raum der Übertragungsraum der erzählte Raum Realität Virtualität die tatsächliche Zeit der Übertragungszeitraum der erzählte Zeitraum das gesprochene Wort das in Raum & Zeit übertragene Wort das in Raum & Zeit manipulierte Wort Bedeutung Bearbeitung Ein unendlich teilbares System FREEZE Erstarrung entsteht nur durch vorherige Bewegung. Der Moment der Erstarrung (FreezeFrame) wird aus dem Zeitzusammenhang gelöst. Dadurch entsteht ein Fehler in der Erzählzeit (nicht jedoch in der absoluten Zeit). Dieser Zeitfehler wird durch Dehnung auf einer anderen Ebene wieder ausgeglichen. SETTING Wort, Geräusch, Klang in ihrer raumzeitlichen Erzählung zwischen Fehlen, Fehlern, Nichtvorhandensein und Ausgleich. Für ihre Abfolge bestimmend: die Struktur der Fibonacci-Reihe. an+1=an+an-1 mit der Anfangsbedingung: a1=a2=1 |