KUNSTRADIO


"NegOrdnung"


Listen


ein Science-Fiction-Hörstück


Text: Heidi Stockinger
Akustische Realisation: Reinhard Handl

In Form von Nachrichtenmeldungeng die in verschiedenen Madien präsentiert werden, erfährt das Publikum an der Schwelle des kommenden Jahrtausends von einer merkwürdigen Krankheitg die sich rasant ausbreitet: sie wird von Ärzten als "Entrop" bezeichnet und ihre Symptome verändern nicht nur den einzelnen, davon befallenen "Patienten", sondern stellen auch eine Bedrohung für die gesamte Gesellschaftsordnung, für das noch junge System dar, das sich "System der Neuen Ordnunglinennt. Denn das Ordnungssystem im Kopf - ein wichtiger Grundpfeiler des auf dem Fundament der Wissenschaft ruhenden Gesellschaftssystenswird dabei ausgeschaltet. Plötzlich - und mit maximaler Intensivität - entdecken sie "eine freudige Art zu leben" und schlittern, so ein Wissenschaftler in den "MEDICAL NEWS", ins Chaos, in die NegOrdnung.

Warum diese ordnungsstörende "Seuche" für dieses System im kommenden Jahrtausand so gefährlich ist, erklärt sich sowohl aus seiner Philosophie, als auch aus seiner Wirklichkeit: es läßt keine Widersprüche zu, Konflikte werden nach den letzten wissenschaftlichen Erkenntnissen beseitigt, es gibt nichts und niemanden mehr (mit Ausnahme der "Erkranktenw)vder nicht in den Zustand des vollkommenen Gleichgewichts gebracht worden wäre. Das ewige Endziel, die Endlösung, heißt Stillstand, Ruhe, leblose Harmonie. Der Lauf der Welt, der Lebenssinn, ajles wurde von den Weisen das Systems festgelegt - und zwar für alle. Nicht einmal die Kunst bleibt davon ausgeklammert: "KUNST IST NICHTS WEITER ALS GLEICHGEWICHT". Einer der großen Systamtheoretiker der "Neuen Ordnung" ist Professor Hans Raspler, der anläßlich des 5. Jahrestages der Gründung des Ordnungsstaates einen Festvortrag hält. Der Vortrag wird auch vom Radio "Neue Ordnung" übertragen. Dr. Raspler war in Amerika und berichtet über die systemgefährdenda Krankheit, mahnt zur Loyalität mit dem System der Ordnung und erläutert seine Sinnhaftigkeit durch absolute Harmonie. Aber.... was ist das??? Entsetzt müssen die staatlichen Hüter der Neuen Ordnung zur Kenntnis nehmen, daß ausgerechnet ihr bedeutendster Vertreter vom "heimtückischen Virus der NegOrdnung" befallen zu sein scheint: immer öfter entgleist er: "ACH KEHR DOCH ZURÜCK ZUR UNORDNUNG ... ". Das Wort "Ordnung" kann er kaum noch aussich herauswürgen, bis er seiner "krankhaften" Sehnsucht nach lebendigem Chaos schließlich in aller Öffentlichkeit Ausdruck verleiht. Die Folgen für den armen Professor Raspler sind bitter, denn das System der perfektionierten Ordnung kennt kein Erbarmen mit seinen Abtrünnigen ....



1992 CALENDAR 1