KUNSTRADIO


I. "WORLDWIDE REPORT"

von RADIO SUBCOM


II. "Destroy: Information Only"

von Dan Lander


I. "WOLRDWIDE REPORT"

Radio Subcom (Oil Blo und Armin Medosch)

sound PLAY


Für ihren "Worldwide Report 1991" haben Armin Medosch und Oil Blo von Radio Subcom die politisch-medialen Großereignisse des vergangenen Jahres aus dem gewaltigen Themenfluß herausgefiltert und mittels "Recycling-Verfahren" verarbeitet. Wo gehobelt wird, fallen Späne, wo massenmediale News "wiederaufbereitet" werden, brechen Worthülsen offizieller Diktion auf. Denn diese - so Radio Subcom - machen es unmöglich, die Wirklichkeit hinter den präsentierten Medienflächen zu sehen, dies umsomehr, als die Medien die Ereignisse ständig mitbeeinflußen. In Form einer persiflage-artigen akustischen Inszenierung mixt Radio Subcom Weltnachrichten mit Mainstream-Soundangebot und läßt damit den Charakter der Beliebigkeit und leichtverdaulichen Konsumierbarkeit von massenmedial verarbeiteten Großereignissen und Weltkatastrophen scharf zutage treten.

Wie jene Kommentatoren griechischer Tragödien, die das Geschehen auf der Bühne dem Theaterpublikum erläutern, verfolgt und komentiert auch Armin Medosch in Rao-und-Reimform die Ereignisse: ... "Soldaten sterben wie Kakerlaken ...", ...ferngesteuerte Explosion im Auftrag der Vereinten Nation", heißt es im Golfkrieg.

Welches Ereignis von Radio Subcom aber auch immer herausgefiltert, verarbeitet und "gerapt" wird - ob es sich nun um Flüchtlinge, um die Umwelt oder um andere Opfer der Wirtschaftswunderideologie der 90er handelt - Radio Subcom steht auf der Seite der Verlierer, gegen die Kräfte politisch-wirtschaftlicher Macht und Gewalt: "Neokapitalismus" .... "Finanzfaschismus" ...."Ich hatte einen Traum vom Europäischen Wirtschaftsraum" ....

Radio Subcom betreibt seit 1986 "mobile Feldforschung" in einem zum Studio ausgebauten Bus: im konzeptionellen Rahmen des In-Transit-Seins entstand so etwa auch ihr "Europa Report". Während ihrer Reisen in einigen europäischen Ländern sammelten und archivierten Armin Medosch und Oil Blo audiovisuelle Informationen, legten Kommunikationsnetze und versorgten ihr Publikum auch mit "News von unten" (z.B. Informationen und Gespräche mit Leuten eines alternativen Kultur- und Jugendzentrums in Mailand.)

II. "Destroy: Information Only"

von Dan Lander
1991 im Heimstudio mit Unterstützung von "Canada Council" produziert.
Radiokunst kann Bilder im Kopf entstehen lassen. Diesmal scheint es sich um eine Fotoserie zu handeln, auf die der Zuhörer seinen Blick wirft. Dan Lander kommt der Fotographie und beweist dies als Radiokünstler auch anhand seiner akustischen Schnappschüsse. Innerhalb der einzelnen Sequenzen des Hörstücks in englischer Sprache werden Stimmungen eingefangen, Gefühle und Erinnerungen wachgerufen. Lander betitelt die verschiedenen Szenen teilweise mit den Namen der jeweiligen Erzähler und Erzählerinnen. Gleichgültig wo sie sind und welchen Gedanken sie nachhängen - fast in jedem Abschnitt des Hörstücks erscheinen ihre Äußerungen und akustisch vermittelten Bewegungen als Elemente eines Features, die Personen und ihr Umfeld selbst wie auf Zelluloid gebannt.

Dan Lander lebt in Toronto und wurde im Bereich der Radiokunst vor allem durch seine im Rahmen von College-Sendern dargebotenen Arbeiten bekannt ("Sound by Artist"). Er ist einer der wenigen Künstler, die auf ihr Copyright verzichten, mit der Begründung, daß seine Radiokunst überall und jedem zugänglich gamcht werden könne.<


1992 Calendar 1