Das ARS ACUSTICA Steering Commitee der EUROPEAN BROADCASTING UNION (EBU) hat auch heuer wieder eine Reihe von Hörstücken ausgewählt, die - jedes in seiner Art - als beispielgebend für internationale Radiokunst betrachtet werden können. Im Kunstradio werden einige dieser Hörstücke präsentiert.
"Via Crucis" von Eugeniusz Rudnik Eine Produktion des Experimental-Studios des Polnischen Rundfunks (PRT). Gewalt, Terror und politischer Massenmord: der polnische Autor Eugeniusz Rudnik hat diese Begriffe des Grauens in akustischen Metaphern ausgedrückt. Trommelschläge, die zu andauernden Gewehrsalven eskalieren, sowie Trauermarschmusik - z.T. als synthetisch hergestellte und modifizierte Töne und Geräusche zu hören - erinnern an eine der größten Tragödien der jüngeren polnischen Geschichte. Im Mai 1940 ermordete der sowjetische Geheimdienst (NKWD) in Katyn bei Smolensk polnische Offiziere aus dem Hinterhalt. Den wehr- und sprachlosen Opfern war es nicht mehr möglich, einen letzten Brief an ihre Angehörigen zu schreiben. Ihnen allen hat Rudnik seine Radioarbeit "Via Crucis" gewidmet.
"KRETS" von Bo Rydberg Eine Produktion des Schwedischen Rundfunks (Sveriges Riksradio). "Krets", ein Hörspiel in zwei Akten, handelt von der Illusion menschlicher Freiheit, wiedergegeben in der Form einer fragmentierten Saga. Rydberg versetzt sie in verschiedene akustische Umgebungen, in verschiedene Zeiten, läßt sie viele unterschiedliche Richtungen einnehmen: eine gebrochene Kette potentiell verwirklichbarer Episoden entsteht.
THE STRANGE MACHINE
Arrangement und Performance von Ion Pearce Produktion:
LA FLUTE QUI FUIT von Bor Turel Eine Produktion des Slovenischen Rundfunks (RADIO SLOVENIJA). Die spezifischen Klangelemente einer Flöte bringt Bor Turel in dieser Arbeit zur Entfaltung: mittels elektronischer Instrumente wurden sie in aufgenommenes Klängmaterials hineinverwoben. Während der Arbeit im Studio hat der Autor verschiedene Variationen und Perspektiven der Klangfolgen- und entwicklungen entdeckt: dadurch erreicht er ein völlig neues Prinzip des Hörens, das - auf visueller Ebene - mit dem wandernden "Blick durch eine Kamera" vergleichbar ist. |