KUNSTRADIO



ARS ACUSTICA SELECTION '92
Teil 1


Listen


Das ARS ACUSTICA Steering Commitee der EUROPEAN BROADCASTING UNION (EBU) hat auch heuer wieder eine Reihe von Hörstücken ausgewählt, die - jedes in seiner Art - als beispielgebend für internationale Radiokunst betrachtet werden können. Im Kunstradio werden einige dieser Hörstücke präsentiert.


"Via Crucis" von Eugeniusz Rudnik

Eine Produktion des Experimental-Studios des Polnischen Rundfunks (PRT).

Gewalt, Terror und politischer Massenmord: der polnische Autor Eugeniusz Rudnik hat diese Begriffe des Grauens in akustischen Metaphern ausgedrückt. Trommelschläge, die zu andauernden Gewehrsalven eskalieren, sowie Trauermarschmusik - z.T. als synthetisch hergestellte und modifizierte Töne und Geräusche zu hören - erinnern an eine der größten Tragödien der jüngeren polnischen Geschichte. Im Mai 1940 ermordete der sowjetische Geheimdienst (NKWD) in Katyn bei Smolensk polnische Offiziere aus dem Hinterhalt. Den wehr- und sprachlosen Opfern war es nicht mehr möglich, einen letzten Brief an ihre Angehörigen zu schreiben. Ihnen allen hat Rudnik seine Radioarbeit "Via Crucis" gewidmet.


"KRETS" von Bo Rydberg

Eine Produktion des Schwedischen Rundfunks (Sveriges Riksradio). "Krets", ein Hörspiel in zwei Akten, handelt von der Illusion menschlicher Freiheit, wiedergegeben in der Form einer fragmentierten Saga. Rydberg versetzt sie in verschiedene akustische Umgebungen, in verschiedene Zeiten, läßt sie viele unterschiedliche Richtungen einnehmen: eine gebrochene Kette potentiell verwirklichbarer Episoden entsteht.


THE STRANGE MACHINE

Arrangement und Performance von Ion Pearce Produktion:
Robyn Ravlich und Mark Don (AUSTRALIAN BROADCASTING CORPORATION)

Aus Demolationsmüll, entstanden beim Abriß alter Fabriken und Warenhäuser im Zentrum von Sidney, entwirft und baut der Komponist Ion Pearce seit 1989 Musikinstrumente und Klangmaschinen. Als Antwort auf das Chaos und den "Lärm-Müll" städtischer Umgebung, sowie auf den immerwährenden Kreislauf von Aufbau und Zerstörung versteht der Künstler die Schaffung seiner merkwürdigen Musikmaschinen. In THE STRANGE MACHINE ist ein kurzes akustisches Feature von Ion Pears und seinen Instrumenten zu hören. Holz und ausrangierte Industriemaschinenteile bilden das Material dieser riesigen Instrumente: die Vergangenheit einer Stadt bringt Pears durch sie zum erklingen.


LA FLUTE QUI FUIT von Bor Turel

Eine Produktion des Slovenischen Rundfunks (RADIO SLOVENIJA).

Die spezifischen Klangelemente einer Flöte bringt Bor Turel in dieser Arbeit zur Entfaltung: mittels elektronischer Instrumente wurden sie in aufgenommenes Klängmaterials hineinverwoben. Während der Arbeit im Studio hat der Autor verschiedene Variationen und Perspektiven der Klangfolgen- und entwicklungen entdeckt: dadurch erreicht er ein völlig neues Prinzip des Hörens, das - auf visueller Ebene - mit dem wandernden "Blick durch eine Kamera" vergleichbar ist.


1992 CALENDAR 2