KUNSTRADIO


"STUCK HERE FOR A WHILE"


von Bob Ostertag



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DEUTSCH

"Reality music" -,Musik der Wirklichkeit nennt der amerikanische Komponist und Medienkünstler Bob Ostertag seine brandneue Radioarbeit "STUCK HERE FOR A WHILE". Einen Moment gesellschaftlicher Wirklichkeit, der vor einem Jahr, im April 1992, die amerikanische Nation in Aufruhr versetzte, hat Bob Ostertag zu einer,Komposition verarbeitet: fÜr "STUCK HERE FOR A WHILE" hat er die Aussagen von Rodney King aufgenommen. Rodney King, ein farbiger US-Bürger, war bekanntlich nach einem Unfall von vier weißen Polizisten brutal zusammengeschlagen worden. Ein Augenzeuge hielt damals den Vorfall mittels Videokamera fest. Diese filmische Dokumentation der Tat hielt die Justiz jedoch nicht davon ab, die vier Gewalttäter in Uniform freizusprechen. Diese von der demokratischen Öffentlichkeit als Rassendiskriminierung verurteilte gerichtliche Entscheidung lieferte den zündenden Funken für eine Massenrebellion der schwarzen Bevölkerung, wie sie die amerikanische Gesellschaft seit Jahrezehnten nicht mehr erlebt hatte.

Bob Ostertag hat Rodney King's eigenes leidenschaftliches Plädoyer, das er am zweiten Prozeßtag vor einer Gruppe von Reportern hielt, für sein Stück verwendet; er schließt damit an frühere Arbeiten an, für die er ebenfalls Augenblicke der Wirklichkeit aus ihrem ursprünglichen Kontext löste, um sie auf der Ebene künstlerischer Auseinandersetzung ins Bewußtsein der Hörer dringen zu lassen. Keinesfalls entschärft er dabei die Dramatik der Ereignisse, die in ihnen enthaltene Verzweiflung und Trauer. Im Gegenteil: mit einem seiner bekanntesten Hörstücke, Sooner or Later", für das er das Weinen und Trauern eines jungen Salvadorianers, der seinen toten Vater begraben mußte, aufnahm, erreichte er umso mehr Wirkung beim Hörer, als er eine künstlerische, radiophone Form der Darstellung wählte, die den Abstumpfungs-und Gewöhnungseffekt, den die massenmedial verbreiteten Dokumentationen täglichen Schreckens fördern, nicht zuläßt.

In "STUCK HERE FOR A WHILE" verzichtet Ostertag - wie schon in anderen Radioarbeiten - auf die elektronische Verfremdung der Akustik. Die Originalaufnahmen werden in ihrem natürlichen zeitlichgen Ablauf gespielt. Für seine Musik zerteilt Bob Ostertag die Originalakustik in "events", kurze akustische Momente eines Gschehens, die er in Form einer musikalischen Komposition strukturiert: "Du kannst Dir die Klangquelle als physisches Objekt vorstellen, das von verschiedenen Gesichtspunkten aus betrachtet wird. Die Musik läßt den Hörer um das Objekt kreisen; er sieht es dabei von verschiedenen Positionen aus an, so als würde er es durch Fenster verschiedener Größe erblicken. Gelegentlich verändere ich die Optik mittels verschieden geformter Linsen." (Zitat von Bob Ostertag).

ENGLISH

"Reality music" is what the American composer and media artist Bob Ostertag calls his radio piece "STUCK HERE FOR A WHILE". Bob Ostertag has taken one single moment in social reality, which greatly disturbed the American nation in April of 1992, as the basis for his composition: he recorded the statements of Rodney King for the piece "STUCK HERE FOR A WHILE". As many already know, Rodney King was a black American who was brutally beaten by four white police officers after an accident. An eyewitness videotaped the scene. This documentary evidence, however, did not stop the justice system from acquitting the four violent policemen. The court decision, damned as racial discrimination by the democratic public, was the spark that set off a mass rebellion by the black population, the likes of which had not been seen in America for decades.

Bob Ostertag used Rodney KingÌs own passionate speech, delivered to a group of reporters on the second day of the trial, for his work; in doing so, he follows in the footsteps of his earlier work, in which he also lifted particular moments in time out of their original context, in order to have them penetrate the consciousness of the listener at the level of critical art. He does not play down the dramatic side of the events, the desperation and tragedy. Quite on the contrary: in his most well-known radio piece, ÏSooner or LaterÓ for which he recorded the crying and mourning of a young man from El Salvador who had to bury his dead father, he was able to achieve more effect with listeners, by choosing an artistic, radiophone form of presentation, which does not allow the effect of numbing and becoming routine, which is required by the documentation of everyday terror distributed in the mass media.

As in his other works, Ostertag does not use any electronic distortion of the acoustics in "STUCK HERE FOR A WHILE". The original recordings are played in their natural temporal sequence. For his music, Ostertag dissects the original acoustics into ÏeventsÓ, brief acoustic moments of an event, which he structures in the form of a musical composition: "You can imagine the source of the sound as a physical object, which can be viewed from various perspectives. The music allows the listener to circle around the object and view it from different angles, as if he were looking through windows with different sizes. Sometimes I change the optical impression by using various formed lenses." (Quote from Bob Ostertag)



1993 CALENDAR 1