KUNSTRADIO


"Zwielicht-Zonen"


Listen

Amerika im Radio
von
Ingram Hartinger und Lukas Cejpek.


Das Radio mit seinen mehr oder weniger ortsspezifischen Regional programmen war Ingram Hartingers einziger Begleiter auf seiner Reise quer durch den nordamerikanischen Kontinent.

Der in Kärnten lebende Kinderpsychologe und Radiokünstler Ingram Hartinger und Lukas Cejpek (Regie) präsentieren den ORF-KUNSTRADIO-Hörern Mitschnitte dieser standortbestimmenden Radioakustik. Ergänzt wird diese radiophone Hörreise durch Amerika durchTexte aus Hartingers Reisetagebuch, durch im Studio aufgenommene Kommentare dazu, sowie durch ein Telefoninterview mit einem in Österreich lebenden Amerikaner; er wiederum nimmt die Kommentare des österreichischen Autors zum Thema Amerika aufs Korn.

Die Reiseroute Ingram Hartingers nahm in New York ihren Anfang und führte über Pennsylvania, San Francisco, Los Angeles bis nach Hawaii und Atlanta. Dokumentiert werden die Stationen dieser Reise anhand der Aufzeichnungen der verschiedenen regionalen Radioprogramme und der lokalen Privatsender.

Regionale Unterschiede sind akustisch wahrzunehmen: die kalifornischen Sender - so der Autor - vermitteln eine ganz andere Stimmung, haben andere Inhalte und eine andere Art der Moderation als jene aus New York oder aus den Grenzregionen zu Kanada. Die Programme des Nordens sind "inhaltsgeladener", informativer, sprachbetonter, intellektueller. Die des Südens lassen häufiger den Kommerz in allen Tönen aufgeigen. Die Programme der Nordstaaten sind den Radioprogramnen westeuropäischer Länderähnlicher als jene der Staaten im Süden.

Der schnelle Pulsschlag der Mega-Stadt New York findet in der hektischen Sprechweise der Moderatoren seinen Wiederhall. Das Ein-und Ausblenden von Program-nsequenzen erfolgt in rascheren Abständen als anderswo. Auch das inhaltliche Angebot variiert nach Regionen. In San Francisco ist es breiter gestreut als etwa in Pennsylvania, stellt der Autor fest. Im ORF-KUNSTRADIO ist der Sound der amerikanischen Radioprogramme als Klangkontinuum während der ganzen Sendung zu hören. Ingram Hartingers Tagebuchnotizen koninentieren immer wieder die akustischen Ereignisse aus dem Äther, während eine Sprecherin Rückmeldungen (Feed Back) auf die Tagebuchnotizen verliest.

Als weitere radiophone Handlungs-und Hörebene hat I.Hartinger und L.Cejpek die Arbeitssituation ün Studio eingebaut: mit ihren Bemerkungen zur Produktion , den Kommentaren über die Arbeitsbedingungen im Rundfunk studio, ermöglichen sie es dem Radiopublikum, einmal einen Blick hinter die Kulissen einer ORF-KUNSTRADIO-Sendung, bzw. der Hörfunkproduktion im allg. zu werfen. Talk-Show-artig meldet sich zuletzt ein Amerikaner zu Wort: Seine Kritik betrifft den "typisch" europäischen Blickwinkel, von dem aus der Autor Amerika, bzw. den "American way of Life" betrachtet.



1994 CALENDAR 2