KUNSTRADIO


AM ARSCH DER WELT

AT THE BACK OF BEYOND

eine Tonskulptur für Radio
42 Minuten stereo mit 11 KünstlerInnen



von Wolfgang Temmel
mit:
Gottfried Bechthold, Hörbranz (A)
Jim Denley, Wytham (GB)
Jack Thompson, Chalfont (USA)
Erwin Talker, Pirkhof (A)
Ingelise Christianson, Arhus (DK)
Rob Kozinuk, Burnaby (CAN)
Werner Hofmeister, Klein St.Paul (A)
Ernest Rust, Glenhaven (AUS)
Eberhard Eckerle, Henschenberg (D)
Wolfgang Temmel, Schwanberg (A)
Technik: Ing. Gerhard Wieser
ORF 1995

PLAY
- 42'
http://www.kunstradio.at/1995A/MP3/29_06_95.mp3
Am 15. April 1995 fertigten 11 KünstlerInnen, - unter ihnen Wolfgang Temmel selbst - zwischen 21 Uhr und 21 Uhr 42 jeweils ein Audiotape an.

Der 15.April war der Geburtstag von Wolfgang Temmel. Er wurde 42 Jahre alt. In einer dezentralen Geburtstagsfeier, die pro Jahr 1 Minute dauerte, waren die KünstlerInnen durch ihre Aufzeichnungstätigkeit miteinander verbunden.

Es handelte sich um KünstlerInnen, die nicht in Berlin, London, Los Angeles, New York oder Paris leben und arbeiten sondern in Arhus, Chalfont, Henschenberg, Hörbranz, oder wie Temmel selbst in Schwanberg, also am Arsch der Welt - At the Back of Beyond.

Die KünstlerInnen schickten ihre Aufnahmen an Wolfgang Temmel, der sie im digitalen Hörspielstudio des ORF zu einer 42 Minuten langen Tonskulptur für Radio übereinanderlegte.

Am 29.Juni 1995 um 22 Uhr 17 sendete der ORF diese Tonskulptur: Eine etwas verspätete Geburtstagsfeier für Wolfgang Temmel, einen bildenden Künstler, der schon seit Jahren "Arbeiten in Ton" macht und dessen Arbeiten für das Medium Radio zu den interessantesten Beispielen österreichischer Radiokunst zählen.




1995 Calendar 1