KUNSTRADIO


Mono of course!

Eine Live-Verlosung aus Anlaß der Verleihung der Friends-Trophy `95


Idee und Realisation: Beusch/Cassani
Moderator: Christof Grissemann
RB/ SR / RSR / ORF
Technik: Ing. Gerhard Wieser


PLAY
39'12"

http://www.kunstradio.at/1995A/MP3/04_05_95.m3u
Der ORF/Kunstradio ist Partner der erstmals verliehenen, mit 100.000 DM dotierten Friends-Trophy. Ausgezeichnet wurde ein Kollektiv rund um Michael Mundhenke für eine "hart an den Grenzen der Legalität" produzierte CD mit dem Titel "REMIX - Mono of course!"

In dieser KUNSTRADIO-Live-Sendung wurden die Preisträger vorgestellt. Außerdem hatten KUNSTRADIO-HörerInnen die Gelegenheit, ein Exemplar der preisgekrönten CD zu gewinnen. Zu Ehren der Preisträger fand die Sendung selbstverständlich in Mono statt.

Die Spielregeln für die CD-Live-Verlosung waren denkbar einfach: Von einer Harddisk spielte der Moderator kurze, zufällig ausgewählte Statements und Interviewausschnitte (fingierte Ausschnitte aus verschiedenen Radiosendungen über die Friends-Trophy) ein, in denen es um Sinn und Unsinn, Verleihung und Gewinner der Trophy ging. Er stellte den teilnehmenden KUNSTRADIO-Hörern15 Fragen, die sich auf diese eingespielten Ausschnitte bezogen. Ein Beispiel: "Die CD, die sie gewinnen können, ist in Monophonie, in Stereophonie oder in Kakophonie?...."

Zusätzlich stellte der Moderator den KUNSTRADIO-HörerInnen einige Tracks aus der CD vor, die es zu gewinnen gab.

Das digitale Double des Moderators als Fleisch und Blut, Bob the Mono an seinen Maschinen, co-moderierte die Sendung. Seine Interventionen wurden ebenfalls direkt von der Harddisk zugespielt.

Die Hörer und Hörerinnen des KUNSTRADIOS konnten via Telefon eine der 15 Fragen beantworten. Für jede richtige Antwort wurde eine CD vergeben. Insgesamt gab es 35 Gewinner.


  • Zur Geschichte der Friends-Trophy:

    Ihren Namen verdankt die Friends-Trophy einer über ganz Europa verstreuten Community mit dem Namen Friends of Beusch/Cassani. Dieser Ende 1992 entstandene lose Zusammenschluß ist keinem festen Zweck verpflichtet, ohne fixe Strukturen, radikal interdisziplinär und wird - als Projektionsfläche einer ideenarmen Gesellschaft - rasch zu einerm legendären Phänomen hochstilisiert. Anders als vermutet, hat die Community Friends of Beusch/Cassani nichts mit den Künstlern gleichen Namens zu ton: der Name wurde rein zufällig im elektronischen Telefonbuch ausgewählt und an die ursprüngliche Bezeichnung Friends angehängt.

    Die Friends-Trophy ist ein von verschiedenen öffentlichen und privaten Organisationen ins Leben gerufener, mit 100.000 DM dotierter Preis. In der Jury sitzen Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Kultur. Die Trophy ( aus Hartgummi) honoriert eine Person oder Gruppe, die in ihrer Haltung oder ihren Handlungen dem charakteristischen Geist der Friends of Beusch/Cassani verwandt ist.



1995 Calendar 1