KUNSTRADIO


RADIO GARDEN


von der ProTon Group (Helsinki)
Eine RADIO-LIVE-PERFORMANCE
im Studio 3 im Wiener Funkhaus,
und im KUNSTRADIO, auf Ö1

ProTon Group:
Agnieszka Waligorska (Stimme, Klangchoreographie)
Mikko Laakso (Klangatmosphäre)
Ilkka Toiviainen (verlorene und wiedergefundene Klänge)
Pekka Siren ("Reality-Recycling"
39'12"
Moderation: Christoph Grissemann.
Technik: Ing.Gerhard Wieser
Production: YLE und ORF, 1995.
Die ProTon Group, die schon des öfteren im KUNSTRADIO präsentierte Künstlerformation aus Helsinki rund um die beidenProtagonisten Pekka Siren und Agnieszka Waligorska, lud das Publikum zu einer "Radio-Gartenparty" ein.

Schauplatz dieser Radio-Fete waren vier aufeinanderfolgende Klang-Areale, in denen sich reale und irreale, aufgezeichnete und live erzeugte Töne und Geräusche begegneten. Akustisches Ausgangsmaterial waren "verlorene" und "wiedergefundene" Klangobjekte, sowie "gebrauchte" Klänge, die Pekka Siren mittels "Recycling" bearbeitet hat, um daraus eine neue akustische Wirklichkeit zu formen.

Die Performance RADIO GARDEN im KUNSTRADIO war ein Event im Rahmen der ProTon Sonic Art Group Eurotour 95. Von Mai bis Juni bereiste die ProTon Group mit ihren Radio-Performances acht europäische Länder (Polen, Tschechien, Ungarn, Slovenien, Slowakei, Italien, Österreich, Deutschland).
Die ProTon Sonic Art Group, 1987 gegründet, experimentiert mit neuen Produktionsmethoden und Technologien im Bereich audiovisueller Medien. Die ProTon Sonic Art Group wurde durch ihre zahlreichen Radio-Performances, Konzerte und Installationen international bekannt.



1995 Calendar 1