KUNSTRADIO


"BLEIBEN"


Listen

Sechs Hörspiele, eine Musikskulptur


von Bernard Bernatzik


Komposition, Gesang und Instrumente: Bernard Bernatzik
Text: Bernard Bernatzik und Dominik Steiger
Mezzosopran: Ranni Braga
Weibliche Stimme: Andrea Wohlhart
Samples wurden nicht verwendet

PLAY
- 39'30"

A CASSETTE OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"
Der in Wien lebende Bildende Künstler Bernhard Bernatzik verwendet die von ihm selbst komponierte Musik als "Material" für seine Musik- und Klangskulpturen. Die Kürze der einzelnen Sequenzen erlaubt es dem Hörer nicht, sich in die Musik zu vertiefen, erläutert der Autor sein Stück. Dadurch entsteht eine Distanz zwischen Hörer und Musik, die den Objektcharakter betont.

In Zusammenarbeit mit den beiden behinderten Künstlern Carlo Wertheimer und Jean Pierre Reis hat Bernard Bernatzik im Vorjahr sechs Hörspiele realisiert. Ermöglicht wurde die gemeinsame künstlerische Zusammenarbeit durch COOPERATIONS Luxembourg, deren Projekte den Begriff des "sozialen Environments" zum Ausgangspunkt haben. Die einzelnen Hörspiele in der Länge von 3 bis 4 Minuten gliedern sich in 30-Sekunden-Sequenzen, die mittels Keyboard, Sequenzer und verschiedenen Instrumenten realisiert wurden.

Den zweiten Teil der Sendung bildet die 61 Musikstücke umfassende Musikskulptur "Bleiben". Sie sind nach einem Zeitdiagramm komponiert, wobei die ersten 37 Fragmente auf Stereo zu hören sind, die restlichen werden monophon dem rechten oder linken Kanal zugeordnet, sodaß jeweils zwei Stücke gleichzeitig erklingen. Hörspiele und Musikskulptur sind auf CD bei Extraplatte erhältlich.



1995 Calendar 2