KUNSTRADIO


"Salon Helga"


Listen



Radiosatire von und mit Christoph Grissemann und Dirk Stermann


39'30"
Mit ihrem "SALON HELGA" übersiedeln die beiden Moderatoren Christoph Grissemann und Dirk Stermann diesmal ausnahmsweise ins KUNSTRADIO. Ein Ortswechsel, der für Überraschung sorgen wird ..

Nach einigen Live-Auftritten außerhalb des Hauses (Kabarett Niedermair, Szene Wien, Rockhaus Salzburg, Vorstadt Wien, u.a.) beehren die beiden Protagonisten Christoph Grissemann alias Hans Christoph und Dirk Stermann vulgo Hans Herbert mit ihrem "Salon Helga" eine Partei im Bau: das KUNSTRADIO.
Noch weiß niemand, worauf sich diese gefaßt machen muß. Im Prinzip zerbrechen wir uns jetzt schon über folgende Fragen den Kopf:
Wird im Salon Helga auch diesmal der eine oder andere Gustl oder Ungustl in garantiert absichts-und pointenloses Schmäh-Bad getunkt? Werden auch diesmal Sketches und Gags so lange durch die Wiederholungsschleife gedreht, bis sie als solche nicht mehr zu erkennen sind? Lassen die beiden, in Hausfrauenkittel und Tigeranzug gehüllten Anti-Komiker schon wieder einmal ganz absichtsvoll "Political Correctness" vermissen - vielleicht deshalb, weil dieser Begriff bereits ähnliche Verwendung findet wie das Bio-Pickerl im Supermarktwarenangebot?
Pfeifen sie weiterhin auf die grundlegendsten Benimm-Regeln herkömmlicher Komiker-und Kabarettistenschulen, indem sie über eigene ausgeleierte Witze lachen und das Publikum frotzeln?
60 bis 70 Prozent dessen, was im Salon Helga passiert, ist freie Improvisation. Und auch über den Rest hüllen sich unsere unlustigen Gäste in Schweigen. Wir warten gespannt auf ihr Erscheinen .. denn dies war für einen Moment in Frage gestellt, wie aus den Mails in der Salon Helga-Konferenz in der Wiener BBS Blackbox zu entnehmen ist.


1995 Calendar 2