29. Februar 1996


22:20 - FAMILIE AUER

anschließend:
KUNSTRADIO

"KLANGTHEATER"
von
Thomas Pernes
Stimme: BRUNO GANZ
Texte: Friederike Mayröcker

mit Wolfgang Mitterer, Thomas Christian, Wolfgang Reisinger u.a.

PLAY
- 32'52"


Listen


A CASSETTE OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"
Das KUNSTRADIO sendet heute abend eine neue radiophone Version des "KLANGTHEATERS" von Thomas Pernes, die der Komponist aus Anlaß der Nominierung des Schauspielers Bruno Ganz zum nächsten Träger des Iffland Ringes zusammengestellt hat. Eine erste radiophone Fassung seines ungewöhnlichen und spannungsreichen Werkes, das zunächst als szenische Auftragsarbeit für die Wiener Festwochen entstand, hat Pernes Anfang 1992 für das ORF KUNSTRADIO erstellt.

Ihren besonderen Reiz erhält die Komposition durch den Einsatz der Stimme von Bruno Ganz als Musikinstrument. Das Instrument "Vox Humana" ist manchmal führend, manchmal Teil einer Polyphonie, dann wieder verschwindend und wird immer wieder der Geige von Thomas Christian gegenübergestellt.

"Die Vox Humana Idee hat mich schon lange beschäftigt .. Und ich glaube "Klangtheater" ist offen. Ich hoffe, so offen, daß man damit glücklich werden kann." (Th.Pernes).



1996 Calendar 1