30. Januar 1997

KUNSTRADIO


"LogIN II"

Ein Projekt des Österreichischen Kultur-Service
in Kooperation mit dem
ORF-Kunstradio
AutorInnen:
Andrea Sodomka, Martin Breindl, Reinhard F. Handl, Norbert Matt und Klaus Voltmer
Projektleitung: Martina Reuter
Unter Mitarbeit der SchülerInnen
der HBLA Kufstein, der HTL Wien 22
der HTL Salzburg
der HAK Oberpullendorf
der HTL Graz-Bulme
des BRG Wien Fichtnergasse und
des BRG Wien Ödenburgerstraße


PLAY


Listen


A CASSETTE OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"
Im Rahmen ihres Unterrichts haben SchülerInnen in zwei Semestern drei "Hör-Spiele" für Internet und Radio gestaltet. In drei Workshops hatten sie die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit KünstlerInnen aus dem Bereich Neue Medien verschiedene technische Optionen und deren kreative, medienspezifische Umsetzung kennenzulernen bzw. zu erlernen.
Für den für das Projekt notwendigen Kommunikationsaustausch zwischen den Schulen und den KünstlerInnen wurde ein Blackboard (elektronisches Mailboxsystem) im Schulnetz installiert. Das Projekt LogIN II soll - so die Mitwirkenden - für eine zukünftige Zusammenarbeit zwischen Schulen und KünstlerInnen auf dem Gebiet Neue Medien richtungsweisend sein.

KUNSTRADIO stellt seinen HörerInnen die Ergebnisse der genannten Workshops vor: In "Roger Rabbit", dem ersten der drei "Hör-Spiele" , gerät eine Frau in einen Film, verbringt romantische Stunden mit Roger Rabbit und steht schließlich vor der Entscheidung, welche Realität sie für sich wählen soll.
In "Future Experience" verirrt sich ein Inka aus seiner Zeit in die Gegenwart und hofft darauf, jemanden zu finden, der ihm den Weg zurück in seine geschichtliche Epoche weist.
In "Ben T." erzählt ein Computer aus seinem Leben in zweierlei Sprachen: in der realen des Ingenieurs und der Übersetzung des Computers.


PROGRAM
CALENDAR