26. Februar 1998

KUNSTRADIO




IN MEMORIAM
GEORG DECRISTEL


1937 - 1997


PLAY

A CASSETTE OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"

Erst spät wurde bekannt, dass im Dezember 1997 einer jener österreichischen Künstler/Dichter/Musiker gestorben ist, die mit irgendwelchen zeitgeistigen 'Betrieben' /'Szenen' und deren 'Betriebsamkeiten' gar nichts zu tun und doch eine wesentliche Spur gezogen haben: Georg Decristel, für den 'die Pausen und Arbeiten dazwischen' mindestens genauso bedeutsam waren wie die sogenannten 'Schwerpunkte' seiner Biografie, praktizierte das Sprechen durch das Brummeisen, phonetische Poesie, Wandelmaultrommeleien und Strolling Performances durch ganz Europa genauso wie die Produktion von Textobjekten, Literaturpartituren und vieles andere mehr...Georg Decristel, für den auf seine ganz eigene Art Kunst Leben und Leben Kunst war und der den Großteil seiner Arbeiten in Unikaten verschenkt. hat, ließ und lässt sich nicht einordnen...

Im und für das Radio hat er gearbeitet, wenn sich die Gelegenheit dazu ergab, z.B. in Sendungen der Jugendredaktion des ORF oder in der Sendung Kunst heute - einer frühen Vorgängerin des Kunstradios..

Das KUNSTRADIO am 26.Februar soll ein kurzes Echo einiger der Arbeiten von Georg Decristel und seiner Beziehungen zu anderen KünstlerInnen sein: zu Liesl Ujvary, Bodo Hell, Heinz Gappmayr u.a.

In Zusammenhang mit dieser Radiosendung und ihrer On line Distribution beginnt KUNSTRADIO ON LINE mit dem Aufbau eines Georg Decristel Archiv, in das im Laufe der Zeit immer mehr Dokumente aus seinem erst aufzuarbeitenden Oeuvre einfliessen werden.


Statement von Bernhard Kathan
Statement von Michael Bahn



PROGRAM
CALENDAR