SONNTAG, 26. September 1999, 23:00. - 24:00, Ö1

KUNSTRADIO - RADIOKUNST


*PLEASE RELOAD THIS PAGE IF YOU HAVE SEEN IT BEFORE TO MAKE CERTAIN THAT YOU ARE SEEING THE LATEST VERSION*


"Eine Welt für sich"
ein Projekt rund ums Freihaus in Wien
von
Christian Philipp Müller



PLAY


Listen


A CASSETTE OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"

Um das ehemalige Freihaus im vierten Wiener Gemeindebezirk, dem bis in die 70er Jahre existierenden, größten historischen Wohnbau Wiens dreht sich "Eine Welt für sich", das multidisziplinäre Projekt des Schweizer Künstlers Christian Philipp Müller.

Christian Philipp Müllers künstlerische Methode stützt sich auf Recherche und Analyse gesellschaftlicher, sozialer oder kulturhistorischer Situationen. Die traditionellen Grenzen zwischen ästhetischer Form und sozialer Wirkung, die immer wieder beschworen werden, will der Schweizer Künstler nicht anerkennen. Seine Intention ist es künstlerische mit gesellschaftlicher Praxis ganz bewußt zu verbinden.

Auch für das Projekt "Eine Welt für sich" hat Christian Philipp Müller intensiv recherchiert. Zum einen hat er heutige Bewohner besucht und eine Vielzahl an persönlichen Geschichten und Erinnerungsgegenständen zusammengetragen. Zum anderen hat der Künstler mittlerweile historischen Begebenheiten nachgespürt. Rund 1000 Menschen haben noch vor wenigen Jahrzehnten auf dem Areal zwischen Wiedner Hauptstraße, Schleifmühlgasse, Margaretenstraße und Mühlgasse gewohnt. Außerdem war das "Freihausviertel" schon immer Schauplatz einer bewegten Kunst- und Kulturszene mit einem eigenen Theater, einem Konzertsaal und einer öffentliche Bibliothek.

Für das Kunstradio hat Christian Philipp Müller das gesammelte Material akustisch aufgearbeitet und in ein speziell für das Radio produziertes Stück verdichtet. Worin der eigentlich Unterschied zu einem herkömmlichen Radio-Feature besteht, hat der Schweizer Künstler schnell erklärt: "Der größte Unterschied zwischen meinem Beitrag für Kunstradio und einem "normalen" Radio-Feature besteht zuerst einmal darin, daß mein Beitrag in einem Kunst-Kontext zu hören sein wird. Außerdem habe ich nicht die professionelle Erfahrung mit Audioelementen so umzugehen, wie das etwa Radiofachleute tun. Deshalb wird mein Beitrag anders sein - vielleicht etwas ungeschliffener, roher."

Projektort:Schleifmülgasse 15, 1040 Wien
Projektdauer: 22. September - 31. Oktober 1999
Vernissage: 21. September
Öffnungszeiten: di-fr : 12 - 1900 | sa : 10 - 1800 | so : 14 - 1800
info hotline: 0676 624 5490
Ausstellungstelefon: 0676 624 5491



PROGRAM
CALENDAR