SONNTAG, 3. Dezember 2000, 23:00. - 24:00, Ö1

KUNSTRADIO - RADIOKUNST




Perception, verbal cognition and inference are real cognitions.

AUDIORESEARCH von Georg Hartl



PLAY

H2>
Listen

Dauer: 49'28"

A CASSETTE OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"

Die Methode einen Weltempfänger als Quelle von Soundmaterial für die Musikproduktion zu verwenden ist nicht neu. Seine Verwendung ist beinahe anachronistisch.

1997 begann ich mit einem alten Röhrenradio Material zu sammeln. Eine besondere Faszination ging von bestimmten Sounds aus, die aufgrund der driftenden Sendefrequenzen eine schon beinahe perfekte Animation eines weiten Raumes darstellen. Unendlichkeit akustisch zu animieren war das Ziel, dabei experimentell eine akustische Situation herzustellen, die im Widerspruch zum realen Raum der engen Stadtwohnung steht. Weiters war der Gegensatz zur vom Einsatz von loops geprägten Musikproduktion interessant. Anfangs arbeitete ich mit dem Konzept, strikt keine loops zu verwenden. In diesem akustischem Experiment sollte das Gegenteil von Redundanz erzielt werden.

Bei der Arbeit mit dem Kurzwellenmaterial wurde ich auf interessante Dinge aufmerksam, die mich von der eigentlichen Musikproduktion mitunter abhielten. Bei Aufführungen im kleinen Rahmen bekam ich interessante Anregungen durch Beschreibungen, was Hörer erlebt hatten. Bei dem Material, das ich in dieser Sendung verwenden werde, geht es mir um einen ganz konkreten Effekt der Veränderung unserer Wahrnehmung (Prädualismus). Bei der Konzeption dieser Produktion versuchte ich mir Anregungen aus Neurowissenschaft und vergleichender Wissenschaftstheorie zu holen. Der Titel dieser Arbeit stammt aus den Yoga Sutren.

Diese Sendung besteht aus 5 Parts. Die Parts 1-3 bilden das Intro. Sie können auch als "Cyberfeature" gehört werden. Part 4 ist der Haupteil des Stückes, hier kommen die oben angesprochenen Audiokonzepte zur Anwendung. Der Schlußpart soll den Hörer, aus der doch sehr fremden akustischen Sphäre dieser Sendung wieder in seine natürliche Audioumgebung zurückführen.



Narrative Bitstream - eine nur zum Zeitpunkt dieser Sendung gestreamte Text- und Bildanimation.



[TOP]



PROGRAM
CALENDAR