SONNTAG, 2. Dezember 2001, 23:00. - 24:00, Ö1

KUNSTRADIO - RADIOKUNST


FREQUENCiTY I - V:

curated by Steve Bates


"Still Space, dead air"

a project for "FREQUENCiTY"

Still Space, dead air - a project for FREQUENCiTY
British Telecom Tower, London
Photo: Germaine Koh

by/von Germaine Koh


A CASSETTE OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"


[project page]

British Telecom Tower, London
Introduction 1:10
field recording 3:04


Für ihre Serie Still Space Dead Air hat die kanadische Künstlerin Germaine Koh in insgesamt 3 verschiedenen Städten an dezitiert ruhigen und gleichzeitig für sie zentralen Orten Feel-Recordings gemacht, und diese schließlich im ORF-Studio zu jeweils einem Soundscape im klassischen 3 Minuten Pop-Songs-Format komprimiert. Stille im Radio gilt üblicherweise als Dead Air, als ein toter Raum eben, aber oft ist es gerade die Stille, so Koh, die die Bedeutung eines Inhaltes am direktesten transportiert. Den esten akustischen Schnappschuss innerhalb ihrer Serie hat Koh am Fuße des British Telecom Tower gemacht, früher bekannt als Post Office Tower. Noch heute befindet sich dort Englands meist frequentierteste Radioantenne. Als das Gebäude im Oktober 1965 eröffnet wurde, war es mit 620 Fuss das größte in England. Am 30 Oktober 1971 wurde das Gebäude geschlossen, nachdem es Ort eines Bombenanschlages wurde, der auf Vertreter der arnarchistischen Bewegung Angry Brigade zurück ging. Vielleicht gerade wegen seiner turbulenten Geschichte und weil er eben auch immer als potentielles Ziel galt, ist der British Telecom Tower das einzige Gebäude in London, dass keine offizielle Adresse hat, munkelt Germain Koh. Die Anreiner rund um den Turm würden noch immer dazu angehalten werden, eine Versicherung gegen Terrorismus abzuschließen. Koh machte die Aufnahme Ende Oktober diesen Jahres, 30 Jahre nach dem besagten Bombenanschlag und 2 Monate nach dem Tod von Eric Bedford, dem Architekten des Turmes.

Statements von Germaine Koh  
about her work
about radio
about "still space, dead air"

 

 

 




[TOP]



kunstradio
PROGRAM
CALENDAR