SONNTAG, 21. Juli 2002, 23:00. - 24:00, Ö1

KUNSTRADIO - RADIOKUNST



I. "Trunken Zerebral"


II. devolve into 2: "Digital Modification for the Creation of New Hybrid Soundscapes"




 

"Trunken Zerebral"

von Heiner Grenzland
 


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 [ DEUTSCH ]

Trunken Zerebral is an authors production commissioned by the broadcast stations Sender Freies Berlin, Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg, Radio Bremen and Österreichischer Rundfunk Kunstradio in 2001.

"Who can still apprehend the world in total? Is it not increasingly resolving into pure functions drifting apart?"

For his latest radio production, Heiner Grenzland refers to novels by Gottfried Benn and the Copenhagen interpretation of the quantum theory which he has arranged and mixed with his own texts. The crucial point of these novels as of modern physics is the abrogation of the axiomatics of a classical idea of reality resulting in a disturbed perception of reality. Thus, Heiner Grenzland has created a literal process in Trunken Zerebral in which the relationship between statements and their "authors" is suspended and the perspectives are permanently changing and switching. Banal messages are arranged next to meaningful propositions, senseless statements next to ideal notions creating a horizontal row which eventually resolves within this game of free fantasy.

Heiner Grenzland: "You can newly assemble what has resolved. To me, reality is a working hypothesis."


 [ ENGLISH ]

Trunken Zerebral ist eine Autorenpoduktion im Auftrag von Sender Freies Berlin, Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg, Radio Bremen und Österreichischer Rundfunk Kunstradio aus dem Jahr 2001

Wer kann die Welt als Ganzes noch erfassen? Ist es nicht so, daß sie zunehmend in auseinanderdriftende bloße Funktionen zerfällt?". In seiner neuesten Radioproduktion bezieht sich Heiner Grenzland auf die von ihm bearbeiteten und mit eigenen Texten vermischten Novellen von Gottfried Benn und die Kopenhagener Deutung der Quantentheorie. In den Novellen und in der neuen Physik ist der zentrale Punkt die Ausserkraftsetzung der Axiomatik des klassischen Realitätsbegriffes und damit ein gestörtes Verhältnis zur Wirklichkeit. In diesem Sinn initiiert Heiner Grenzland in Trunken Zerebral einen Wort-Prozess, in dem die Zuordnung von Aussagen zu bestimmten Personen aufgehoben ist und ständig zwischen verschiedenen Perspektiven hin- und hergeswitcht wird. So steht das Banale neben dem Hochtrabenden, das Unsinnige neben dem Idealen: eine Szenenfolge, die ein zwitterhaftes Nebeneinander von Intellektualität und Ekstase transportiert und sich zugleich im Spiel der freien Fantasie allmählich auflöst.

Heiner Grenzland: "Was zerfallen ist, kann man wieder neu zusammensetzen. Realität ist für mich eine Arbeitshypothese."


 

devolve into 2

"Digital Modification for
the Creation of New Hybrid Soundscapes"

von Ken Gregory - eine Radioversion



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[ ENGLISH ]

Western Canadian prairie soundscape recordings taken at different intervals and sites on August 25 2001 take on new meaning with the introduction of foreign elements and digitally modified sound samples. Select samples showing a high level of articulation - low back ground noise, low wind noise and dynamic frequency and amplitude range were analyzed using current sonic digital modification technology to create five hybrid soundscapes of enhanced listening enjoyment. The results of this research show that mutations, artifacts and anomalies are desirable to the development of a 'new' soundscape future.


[ DEUTSCH ]

Klanglandschaften erhalten eine neue Bedeutung, wenn fremde Elemente und digital veränderte Soundsamples eingeführt werden. Aus in der westkanadischen Prärielandschaft in verschiedenen Intervallen und Plätzen am 25. August 2001 enstandenen Aufnahmen wurden fünf hybride Soundscapes geschaffen. Ausgewählte Samples mit einem hohen Ausdruckswert - also wenig Hintergrundsgeräuschen wie Wind oder einer dynamischen Frequenz - wurden analysiert und mit aktuellen digitalen Bearbeitungstechnologien zu hybriden Soundscapes gestaltet. Mutationen, Artefakte und Anomalien werden als wünschenswert für die Entwicklung einer "neuen" Soundscape-Zukunft verstanden.


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