SONNTAG, 15. Dezember 2002, 23:00. - 24:00, Ö1

KUNSTRADIO - RADIOKUNST


"Desert Boy on a Stick"

von Bob Ostertag



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http://www.kunstradio.at/2002B/MP3/15_12_02.mp3

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A CASSETTE OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"
 [ DEUTSCH ]

In "Desert Boy on a Stick," composer Bob Ostertag profiles two very unusual American artists:

Jim Magee and Annabel Livermore.

Magee lives in El Paso, a dusty, depressed city that sits on the border of Texas and Mexico. Magee's life project is a hill 100 miles out into the Texas desert. Over more than 20 years, Magee has worked building a monument on this hill, but a monument to what? Four huge stone buildings occupy the site, connected by vast stone walkways. Inside the buildings are pieces of art that defy description. Each piece weighs several tons. Materials include iron, steel, rubber, blood, bone, acid, glass, paprika, and much more. Though many of the materials look like they were scavenged from junkyards, in fact Magee manufactures his own junk from scratch, then rusts it using a variety of innovative techniques. Though decades in the making, Magee has only shown the hill to a small handful of people. Each of Magee's pieces has a title. These titles often run on for several pages. The viewer stands in front of the art and Magee stands behind them, whispering the title in their ear. The titles stand as extraordinary poems in their own right.

Annabel Livermore shares Magee's reclusive character. She has only been interviewed by fax, and does not appear at her own openings. Yet she became one of Texas' best-known artists, selling out entire shows and appearing in several books. When US President George Bush was governor of Texas, his wife Laura became a champion of Annabel, even mounting a show of Annabel's in her offices. As Annabel grew in popularity, she gave back to the community by donating a vase of flowers to every patient in the El Paso general hospital at Christmas time. Livermore and Magee share one more thing in common: they are the same person. Radio is a perfect medium for Ostertag to explore this extraodinary duo, whose connection does not exist in the plane of physical appearances. Ostertag actually made two works on Magee titled "Desert Boy on a Stick." In one, he wrote a series of compositions for solo cello based on Magee's reading of his titles. Performed by internationally-renowned cellist Joan Jeanrenaud, the creation of the work began with Ostertag, Jeanrenaud, and cello all heading off into the Texas desert to record. Kunstradio commissioned the second "Desert Boy on a Stick," which profiles Magee and Livermore.


 [ ENGLISH ]

Desert Boy on a Stick von Bob Ostertag ist das Porträt zweier aussergewöhnlicher amerikanischer Künstler: Jim Magee und Annabel Livermore.

Magee lebt in El Paso, einer staubigen, trostlosen Stadt an der Grenze zwischen Texas und Mexiko. Auf einem, etwa 100 Meilen ausserhalb El Pasos in der texanischen Wüste gelegenen Hügel befindet sich sein Lebenswerk: Seit mehr als 20 Jahren arbeitet er an der Errichtung eines Monuments auf diesem Hügel, doch ein Monument wofür? In all den Jahren der Schaffung dieses Werks hat Magee das Monument nur einer handvoll von Leuten gezeigt.

Vier riesige, durch breite Wege verbundene steinerne Gebäude markieren den Ort. Im Inneren dieser Gebäude befinden sich Kunstwerke, die jeder Beschreibung trotzen. Jedes dieser Stücke wiegt mehrere Tonnen; geschaffen sind sie aus Materialien wie Eisen, Stahl, Gummi, Blut, Knochen, Säure, Glas, Paprika u.v.a. Obwohl dieses Werkmaterial oft so aussieht, als wäre es von der Müllhalde geborgen, werden diese „Mülteile“ tatsächlich von Magee selbst hergestellt und – mithilfe einer Vielzahl innovativer Techniken – einem Oxidations- und Rostungsprozess ausgesetzt. Jedes Teil hat einen eigenen Namen – oft sind diese Titel mehrere Seiten lang und stehen als höchst ungewöhnliche Poesie für sich. Hat man das Glück, dieses Werk präsentiert zu bekommen, so stellt sich Magee hinter den Betrachter und flüstert diesem den Titel ins Ohr.

Annabel Livermore teilt den einzelgängerischen Charakter von Jim Magee. Bislang hat sie Interviews nur per Fax geführt und geht nicht zu den Eröffnungen ihrer Ausstellungen. Dennoch ist sie eine der bekanntesten Künstlerinnen in Texas, deren Arbeiten vielfach publiziert sind und bei Ausstellungen oft sämtlich verkauft werden. Als Annabels Popularität stieg, schenkte sie zur Weihnachtszeit jedem Patienten des Allgemeinen Krankenhauses von El Paso einen Strauss Blumen – als Beitrag für die Gemeinde.

Magee und Livermore haben aber noch etwas gemein: Sie sind ein- und dieselbe Person.

Für Bob Ostertag ist Radio das perfekte Medium, um das Phänomen dieses aussergewöhnlichen Duos, deren Verbindung auf einer Ebene der physischen Erscheinung gar nicht existiert, zu untersuchen und ergründen. Er hat daher zwei Arbeiten Magee gewidmet, die beide "Desert Boy on a Stick“ betitelt sind. Das eine Stück ist eine Reihe von Kompositionen für solo Cello, die auf Magees flüsterndes Rezitieren seiner Titel basieren. Mit der international anerkannten Cellistin Joan Jeanrennaud ist Ostertag in die texanische Wüste gefahren, um dieses aufzunehmen.

Im zweiten Stück, ein Auftragswerk für Ö1 Kunstradio, dreht sich alles um die Person(en) Magee und Livermore.


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