SONNTAG, 29. September 2002, 23:00 - 24:00, Ö1

KUNSTRADIO - RADIOKUNST


Reception Is Interception #3

CURATED BY: Anna Friz



English

Deutsch


I. "Attention Span #2"


II. "The Cesium Clock"


III. "Fessenden"





A CASSETTE OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"

Das "curated by"-Projekt "Reception Is Interception" ist ein Versuch, unser Bewußtsein für das Hören und für die Verwendung von Radio zu schärfen. Sound umgibt uns überall und vielfach nehmen wir Hintergrundgeräusche und Berieselungsmusik nur passiv wahr; Radio-Hören erfordert aber ein aktives Tun - zumindest das Anschalten und Tunen der Sender. Die kanadische Künstlerin Anna Friz hat KünstlerInnen eingeladen, Radio ontologisch wie historisch zu untersuchen und wie Spione herumzuschnüffeln auf der Suche nach Sounds. Die antreibende Frage lautet: Was ist "on the air" und wer hört zu?


 

"Attention Span #2"
Eine Nacht in den Kolonien

by Annabelle Chvostek
 


PLAY

Nach der Vorstellung von "Attention Span" Anfang Juni sendet Kunstradio nun ein weiteres Stück in dieser Serie von Annabelle Chvostek.

"Attention Span #2" ist eine von Drum+Bass-Rhythmen getragene Infowerbesendung, beginnend mit Nachrichten über die "All New"-Bibliothek in Alexandria/Ägypten, die schließlich in einen poetischeren Text übergehen, der mehr mit der Heimat der Künstlerin verwurzelt ist.

Die Bibliotheca Alexandria ist eine historische Sammlung von wissenschaftlichen Werken, gelegen in der Hafenstadt an der Grenze der drei Kontinente Asien, Afrika und Europa zueinander. Die alte Bibliothek wurde - wie gemeinhin angenommen wird - erstmals in den Römischen Kriegen 47-48 v.Chr., später durch fanatische Christen im 3. Jahrhundert n.Chr., die dem Heidentum ein radikales Ende bereiten wollten und durch Moslems, die um 640 n.Chr. die Byzantiner als Machthaber ablösten, zerstört. Die Zerstörung der Bibliothek soll die wissenschaftliche Forschung um mehr als tausend Jahre zurückgeworfen haben. Es kursieren Gerüchte, dass eine Kopie der Manuskripte existiert.

Annabelle Chvostek zieht in diesem Stück eine Parallele zwischen der Zerstörung, Adaption und der Wiederentdeckung von einheimischen Kulturen und Sprachen. Auf den Eroberungszügen der Weltmächte brennen Wälder, werden ganze Länder durch Dämme geflutet und der Boden völlig ausgebeutet, gehen Sprachen verloren mitsamt einer Unmenge an Bedeutungen. Annabelle Chvostek möchte hier die Aufmerksamkeit auf eine Schriftstellerin lenken, die von ihrer aus Großbritannien stammenden Großmutter wie auch von ihrer Mutter verehrt wurde: E. Pauline Johnson-Tekahionwake (1862-1913). Die Kolonisierung Kanadas brachte auch das "höfische" Englisch der Queen. Annabelle Chvostek möchte zeigen, dass jenes Land, das ihre "Heimat" ist, in seinem Wesen - festgehalten in Schrift und Sprache - auch weiterhin existiert.


 

The Cesium Clock -
Freedom or Control

by I8U
 

cesium formula


PLAY

In ihrem Stück "The Cesium Clock" (Untertitel "Freiheit oder Kontrolle") setzt sich I8U auf unterschiedlichen Ebenen mit der Messung und Wahrnehmung von Zeit auseinander und vergleicht diese Ansätze mit unserem Umgang mt Musik.

Das stete Ticken der Cäsiumuhr plus Zeitansage kann man auf Kurzwellensendern in der ganzen Welt empfangen; was ursprünglich als Werkzeug für wissenschaftliche Zwecke diente, wird zunehmend auch für die Koordination von militärischen und "sauberen" kriegerischen Operationen eingesetzt. Im Gegensatz zur exakten Zeitmessung mittels der Cäsiumuhr, die auf der atomarisch präziseDefinition der Zeiteinheit einer Sekunde basiert, gründet sich ein weitverbreitetes Verständnis von Zeit immer noch auf einem planetarischen Konzept - der Ablauf eines Tages, der sich durch den Stand von Sonne und Erde zueinander definiert. Diese einander gegenüberstehenden Ansätze von Wissenschaftlichkeit auf der einen und intuitiver Wahrnehmung auf der anderen Seite liegen nicht nur den unterschiedlichen Methoden der Zeitmessung zugrunde, sondern sind auch für unterschiedliche Zugänge zu Musik bestimmend: Manche Menschen saugen den musikalischen Raum wörtlich auf, um Kreativität zu schöpfen, andere wiederum bevorzugen es, Musik wie einWissenschaft zu studieren.

Dem Rhythmus in der Musik entsprechend, gibt auch die Cäsiumuhr einen fixen, stabilen Wert vor, um den herum arrangiert und organisiert werden kann. I8U verwendet für diese Kompositiondie Cäsiumuhr als Ausgangsmaterial - um Gegensätze (wie eben intuitiv vs. wissenschaftlich oder planetarisch vs. atomarisch) zu überwinden und den ZuhörerInnen Interpretationsmöglichkeiten offen zu lassen.


 

"Fessenden"

by Gordon Krieger
 


PLAY

Sein für die curated by Serie Reception Is Interception produziertes Stück widmet Gordon Krieger dem Erfinder und ersten Radiosprecher Reginald Fessenden.

Fessenden war als Mensch eher schwierig: exzentrisch, unangepasst, oft aber auch entmutigt; er führte häufig Prozesse und wurde schließlich ausgebürgert. Seine Kollegen und Konkurrenten Tesla und Marconi, die es besser verstanden, sich selbst und ihre Ideen zu vermarkten, brachten es folgedessen zu mehr Ruhm und Popularität. Dennoch war es Fessenden, der das Medium Radio um die sprachliche Komponente wie um Musik erweiterte. Seine Stimme war die erste, die jemals on air übertragen wurde - am Heiligen Abend 1906 - und sie wurde von erstaunten Bordfunkern auf See gehört. Diese waren ja eher an das Tönen des Morsecodes gewöhnt.

Das Musikstück "Fessenden" ist eine Hommage an das Aufkommen von Sprache in das statische Rauschen des Radios.

Gordon Krieger: Radios
Alistair Dempsey: Kontrabass


[TOP]


PROGRAM
CALENDAR