SONNTAG, 13. April 2003, 23:05. - 23:45, Ö1

KUNSTRADIO - RADIOKUNST


talking crosswalks Talking Crosswalks: Bregenz

Gebel

von Michael Northam




PLAY


http://www.kunstradio.at/2003A/MP3/13_04_03.mp3



A CASSETTE OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"


• English Version

Im Rahmen eines längeren Aufenthalts auf Malta hat der amerikanische Künstler Michael Northam ein Soundscape produziert, das vor allem die spezielle Beschaffenheit dieser Insel thematisieren soll. Der Titel, maltesisch für "Stein", ist ein Verweis auf etwas, was dort allgegenwärtig ist. Die Dauerhaftigkeit, die Ruhe und zugleich auch die Ödnis, die mit diesem Material in Verbindung gebracht werden können, stellt er die Schnelllebigkeit und Verwüstung durch Tourismus, Autos und Müll gegenüber. Aber auch die Menschen, die diese Insel bewohnen scheinen versteinert, unzugänglich zu sein. Der Soundscape von Michael Northam vereint all diese unterschiedlichen Aspekte. Die Komposition mit Aufnahmen der Natur sowie des Alltags in den Städten ist eine akustische Annäherung und Auseinandersetzung mit dem Leben in dieser spezifischen Umgebung; eine anhaltende Meditation, die von der Historie und Beständigkeit der Steine handelt, durchbrochen von einer massiven, lärmenden "Sound-Insel": eine Referenz auf die Bevölkerung und immer schneller wechselnde Trends.

Sound von einem Ort, der von Wasser umgeben ist - eine Insel und ihre Schwesterinseln: Malta, Gozo, Comino, Flifla und andere Staubkörner im Blau des Meeres. Erste Eindrücke von den Menschen, wie Statuen, die nur einander, als Statuen, sehen - nach dem Weg fragen an den Stadttoren von Valletta - Worte berühren diese Statuen nicht und ich bekomme nur leere Blicke und einen kalten Rücken im Morgenlicht. Mit diesem Einstieg ahne ich, dass nichts so sein wird wie ich es mir hätte erwarten können. Mein neues Zuhause - ein staubiger, steiniger Platz - wo die einzigen Mitbewohner Globigerina Kalksteinblöcke und ihr Staub in meinem Haar sind. Die Stadt angehäuft von Ewigkeiten des Experimentierns mit dem Leben auf dieser Bergspitze, die über einer riesigen, nassen Wüste ragt. Die eigenartige Vorstellung von dem kleinen Stück Land, das es hier gibt, wurde durch die vielen Generationen von Menschen, die diesen Ort als ihre Heimat gewählt haben verändert - 5000 Jahre und mehr an Schweiss und Knochen - und die bleibende Form des Landes danach - das Land, das alles gesehen hat - das Land sind die Steine und diese haben alles vorüberziehen gesehen - GEBEL.

Von den Tempelmauern, alt und müde von den Winden, zu den Straßen von Valletta, die mit Urin und Spucke verschmutzt sind. Diese Steine rufen meine Sympathie und mein Mitleid hervor, denn sie halten die Menschen vom wässrigen Abgrund ab. Das Blut der Geburt wie das Blut des Todes wurde auf ihnen verschüttet und sie halten immer noch ungebrochen - sie verlangen Respekt und dieser Garten an Klängen, die ich mit diesem Ort kultiviert habe, ist da, um ihnen Anerkennung zu zollen.

All die wechselnden Trends, die Konsumströmungen, die Müllberge, die Bevölkerung und die Autos - wie können diese Dinge überleben, wann wird es offensichtlich, dass die Menschen, die verdichtet auf einem so kleinen Landstück leben behutsam damit umgehen müssen, um ihre Lebensgrundlage zu schützen - dieser Ort ist ein Mikrokosmos dieser Welt - doch es sind die Steine, sie kümmert es nicht.

Michael Northam

Orte der Aufnahmen in Malta & Gozo

    Geräusche von Bussen (unterschiedliche)
    Morgens in der triq san duminku Strasse (valletta)
    Straßenprozession (valletta)
    Markt (marsaxlokk)
    Theater Workshop (l-iklin)
    Vögel (san gwann tal-gharghar)
    Küste (wied iz-zurrieq)
    Regen (ghar il-kbir)
    Bäume im Wind (über ta'Imgharrqa)
    Kinder am Spielplatz (rabat)
    dolmen (ta chenc)
    Riß in einer Meereswand (valletta)
    historische Kanalisationsrohre (valletta)
    Glocken der Zitadelle (rabat)
    Taufe (mosta dome)
Composted and mastered Dec-Feb 03 - Valletta & London.

Besonderen Dank an:
Kurt Buttigieg, Anita Zammit, Willow la Monte, Timmy Tabone, und an all jene, die ich auf den Kreuzungen dieser ungewöhnlichen Insel begegnet bin.


Deutsche Version

On the occasion of a prolonged stay in Malta the American artist Michael Northam has produced a soundscape which focusses especially on the specific nature of this island. The title, the Maltese term for "stone", is a reference to something omnipresent there. Michael Northam confronts permanence, quietude, and desertedness which can be associated with this material with fast moving trends and destruction caused by tourism, traffic, and trash. But also the people who populate the island seem stiff and remote.
Michael Northam's soundscape unites all these aspects. His composition based on recordings of the nature and urban everyday life is an artistic approach and acoustic analysis of life in this specific environment; a long meditation about the history and stability of the stones intermitted by a massive "island" of noise: a reference to the people and ever faster changing trends.

Sound from a place contained by water - an island and its sisters: Malta, Gozo, Comino, Flifla and other specks of dust in the blue of the sea. First impressions of people, like statues, that see only each other as statues - asking directions at the city gates of Valletta - words don't touch the statues and I get eyes cold and blank back in the morning light. With this start I predict that nothing will be as I could have expected. My new home - a dusty stony place - where co-inhabitants are the Globigerina limestone blocks and their dust in my hair. The city piled high from ages and ages of experiments in living on this mountain top that pokes above a great wet desert. A strange conception of the little land there is has been altered by the many layers of humans that have chosen this place as a home - the 5000+ years of bones and sweat - and the remaining shape of the land after - the land that has seen all - the land is the stones and they have watched all of this pass by - GEBEL.

From the temple walls, weary from winds, to the streets of Valletta, soiled with piss and spit. These stones evoke my sympathy and my compassion for they hold these people out of the watery abyss. They have had the blood of birth and the blood of death spilled upon them and still hold without fail - they command respect and this garden of sounds I have cultivated from this place is here to give honour to them.

All of the passing trends, the currents of consumption, the mountains of rubbish, the populations of both humans and cars, how can these things last, when will it become self-evident that humans living on such a small piece of land must be careful to protect the land they live upon - this place is a microcosm of the world - but it is the stones - they do not mind.

Michael Northam

Sites recorded from Malta & Gozo

    bus noises (various)
    morning on triq san duminku (valletta)
    procession in the streets (valletta)
    market (marsaxlokk)
    theater workshop (l-iklin)
    birds (san gwann tal-gharghar)
    coast line (wied iz-zurrieq)
    rain (ghar il-kbir)
    wind in trees (above ta'Imgharrqa)
    children in playfield (rabat)
    dolmen (ta chenc)
    crack in the seawall (valletta)
    ancient sewer pipes (valletta)
    bells of the citadel (rabat)
    baptism (mosta dome)
Composted and mastered Dec-Feb 03 - Valletta & London.

Special thanks to:
Kurt Buttigieg, Anita Zammit, Willow la Monte, Timmy Tabone, and all the people who I met in this strange island cross-roads.


[TOP]


PROGRAM
CALENDAR