SONNTAG, 16. Februar 2003, 23:05. - 23:45, Ö1

KUNSTRADIO - RADIOKUNST


Die Welt bei Tag

I. "Die Welt bei Tag" by Gue Schmidt and Fritz Rotter


II. "Bombed" by FirstFlooRadio


 



by Gue Schmidt and Fritz Rotter

 


PLAY


http://www.kunstradio.at/2003A/MP3/16_02_03.mp3


A CASSETTE OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"

 [ DEUTSCH ]

In 1991, the Gulf War (I) “Operation Desert Storm” was sparked off by the military occupation of Kuwait through its Northern neighbour Iraq. The so-called “clean warfare” was a slogan that was meant to distract from the violent reality of every war. As a matter of fact, the brutality of killing did seem to dissolve in the clean, spectacular media images. The inspection for weapons and still valid economic sanctions against Iraq followed, especially effecting the people, with the result that the country is practically ruined. This in mind, RBW 21 produced the piece “Die Welt bei Tag” (The world at daylight) to make an artistic statement, a kind of cry against war. The piece was broadcast for the first time in April 1991 in the Kunstradio programme.
Today, some 12 years later, the world is once again confronted with the possibility of a new Gulf War (II) which is becoming more and more likely. George W. Bush has smoothly enbodied his father’s (former) role as Saddam Hussein’s opponent and, even if the international confederation is everything but united in this question, the President of the United States seems to be wildely determined to go to war – regardless what happens.
The re-enactment of this piece is a statement, the insisting on making the efforts of finding a peaceful solution for this conflict, an admonition that there is no such thing as a “clean” war.

RBW 21 is a medical formula. It means “relative biological efficiency” for mankind.
RBW 21 are Fritz Fro and Gue Schmidt.

The piece:
When you listen to “Die Welt bei Tag”, images appear in front of your inner eye. You needn’t watch a video of „Star Wars“ at the same time in order to, whilst circulating through the universe in a space shuttle, feel surrounded by alien phenomena of violence and destruction. In short: scenic images emerge.

Both musicians experience with video and film projects is noticeable when they transform something visual into an acoustic language. Like in films, their composition also has a distinct rhythm of sequences which they used two synthesizers for. Fixed sound programmes were reduced to specific tones and rhythmic elements. Aggressive, martial elements are assembled into the piece with sounds of industrial machines and war (games).
According to Gue Schmidt, the arts, music are a possibility to channel aggression, to transform it into creativity. These artistic examinations of violence are a means of sensitizing and sharpening our awareness for such phenomena.

The composition by RBW 21 mainly deals with people who are sacrificed to the monster of war due to the interests of power. A tragedy in the history of mankind which is still continued at the transition to the 21st century. RBW 21 have succeeded in making this tragedy comprehensible and perceptible: the acoustically created images make the listener feel exposed to an enormous alien machinery of war.

TODAY/NOW:
With regards to the current situation resp. the possibility of an imminent repetition of 1991’s catastrophe, “Gulf War / Desert Storm” (as well as the catastrophes before and in the meantime!) we once again want to dedicate this piece to ENLIGHTENMENT which, unfortunately, already from its beginning came to a standstill in the morass of human ignorance and greed, and still hope that it will have an effect sometime.
(Fritz Fro and Gue Schmidt)

Date of First Broadcast: 4. April 1991


[ ENGLISH ]

1991 wurde der Golfkrieg (I) namens „Operation Desert Storm“ durch die militärische Besetzung Kuwaits durch seinen Nachbaarstaat Irak ausgelöst. Die sogenannte „saubere Kriegsführung“ gerierte zum Schlagwort, das von der gewaltsamen Realität jedes Krieges ablenken sollte. Tatsächlich schien sich in den cleanen, spektakulären Medienbildern die Brutalität des Tötens aufzulösen. Es folgten Waffeninspektionen und bis heute gültige wirtschaftliche Sanktionen gegen den Irak, worunter insbesondere die Bevölkerung zu leiden hat(te) und mit dem Resultat, dass das Land heute praktisch vor dem Ruin steht.Vor diesem Hintergrund haben RBW 21 das Stück „Die Welt bei Tag“ produziert, als ein künstlerisches Statement, eine Art Aufschrei gegen diesen Krieg. Ihr Stück wurde im April 1991 im Kunstradio erstmals ausgestrahlt.
Heute, 12 Jahre später, sieht sich die Welt wieder mit der immer wahrscheinlicher werdenden Möglichkeit eines Golfkriegs (II) konfrontiert. George W. Bush ist problemlos in die (damalige) Rolle seines Vaters Bush sen. als Kontrahent gegen Saddam geschlüpft. Auch wenn die internationale Staatengemeinschaft alles andere als einig ist in dieser Frage, scheint der amerikanische Präsident wild entschlossen zu sein, diesen drohenden Krieg zu führen – regardless what.
Die neuerliche Ausstrahlung dieses Stücks ist als Statement zu lesen, als Insistieren auf ein Bemühen um friedliche Konfliktlösung, als Erinnerung daran, dass es keinen „sauberen“ Krieg gibt.

RBW 21 ist eine medizinische Formel. Sie bedeutet "relative biologische Wirksamkeit" auf den Menschen.
RBW 21 sind Fritz Fro und Gue Schmidt.

Das Stück:
Beim Anhören von "Die Welt bei Tag" entstehen Bilder im Kopf. Man muss nicht gleichzeitig eine Video-Ausgabe von "Krieg der Sterne" laufen lassen, um sich, in einem Raumschiff im Weltall kreisend, von außerirdischen Phänomenen der Gewalt und der Zerstörung umgeben zu fühlen. Mit einem Wort: es entstehen Filmbilder.

Die beiden Musiker lassen ihre Erfahrungen auf dem Gebiet der Video- und Filmprojekten durchklingen, setzen Visuelles in Akustik um. Ebenso wie der Film hat auch ihre Komposition einen deutlichen Ablaufrhythmus. Sie haben dazu zwei Synthesizer verwendet. Fixe Klangprogramme wurden auf bestimmte Klang- und Rhythmuselemente reduziert. Für die aggressiven, kriegerischen Elemente im Stück wurden Geräusche von Industriemaschinen und Kriegsgeschehen hineinmontiert.
Die Kunst, die Musik - so Gue Schmidt - gibt die Möglichkeit, Aggression zu kanalisieren, sie in Kreativität umzusetzen. Die Auseinandersetzung mit der Gewalt in künstlerischer Form sollte das Bewusstsein dafür heben und sensibilisieren.

In der Komposition von RBW 21 geht es vor allem um die Menschen, die dem Moloch Krieg aufgrund von Machtinteressen geopfert werden. Eine Tragödie der Menschheitsgeschichte, die auch an der Schwelle zum 21. Jahrhundert seine Fortsetzung findet.
Diese Dramatik nachvollziehbar und emotional spürbar wiederzugeben, ist RBW 21 gelungen: durch die akustisch erzeugten Bilder im Kopf, fühlt sich der Hörer einer gewaltigen außerirdischen Kriegsmaschinerie gegenüber schutzlos ausgeliefert.


HEUTE/JETZT:
In Anbetracht der momentanen Umstände bzw. der Möglichkeit einer bevorstehenden Wiederholung der schon 1991 stattgefundenen Katastrophe „GOLFKRIEG/DESERT STORM“ (und auch der Katastrophen davor sowie dazwischen!), widmen wir erneut dieses Stück einer/der AUFKLÄRUNG, die leider schon damals zu ihrem Beginn im Morast menschlicher Dummheit und Raffgier steckengeblieben ist und hoffen dennoch dass diese/sie irgendwann fruchten wird.
(Fritz Fro und Gue Schmidt)

Datum der Erstsendung: 4. April 1991


"Bombed"

by FirstFlooRadio (Matt Smith)

 


PLAY


http://www.kunstradio.at/2003A/MP3/16_02_03_FFR-Bombed.mp3

 

 [ DEUTSCH ]

In their text-sound-collage, FirstFlooRadio operates with set pieces from the cult film "Dark Star", John Carpenter’s debute work from 1973/74 and short recent political statements. These messages – indicated affirmations of the set course for war – are thwarted by contextualizing them with the funnily absurd low-budget science fiction film from the hippie era. "Bombed" is a both ironic and arousing comment on the present pro war propaganda.

"FirstFlooRadio's ode to your average laser guided missile, the hero of the modern battlefield. Zone out with the last thoughts of the little brain that guides its deadly payload into a carefully selected green dot on a global map. - Experience the final rush of a weapon about as smart as your dog as it burns its last drop of fuel and makes that green dot go red." (FirstFlooRadio)


[ ENGLISH ]

FirstFlooRadio operiert in ihrer Text-Sound-Collage "Bombed" mit Versatzstücken aus dem Kultfilm "Dark Star", John Carpenters Erstlingswerk von 1973/74 und kurzen aktuellen Politikerstatements. Diese Aussagen – andeutungsweise Bekräftigungen des eingeschlagenen Kriegskurses – werden durch die Kontextualisierung mit dem absurd-witzigen Low-Budget Science Fiction Film der Hippie Ära konterkariert. "Bombed" ist ein zugleich ironischer und aufrüttelnder Kommentar zum gegenwärtigen "Kriegsgerassel".

"FirstFlooRadios Hommage an den durchschnittlichen lasergesteuerten Cruise Missile, dem Helden des modernen Schlachtfelds. Begleite die letzten Gedanken des kleinen "Hirns", der seine tödliche Ladung auf einen kleinen, sorgfältig ausgesuchten grünen Punkt auf der Weltkarte lenkt. – Teile die Erfahrung einer im Endspurt befindlichen Waffe, die etwa so wiff wie Dein Hund ist, und während der letzte Tropfen Treibstoff verbrannt wird den grünen Punkt in einen roten verwandelt." (FirstFlooRadio)


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