SONNTAG, 22. Juni 2003, 23:05. - 23:45, Ö1

KUNSTRADIO - RADIOKUNST


talking crosswalks Talking Crosswalks: Groznyj, Chechenia by Gue Schmidt


Retrofuturismus: Futurismus ohne Hoffnung

gestaltet und moderiert von Fritz Ostermayer



PLAY


http://www.kunstradio.at/2003A/MP3/22_06_03.mp3


A CASSETTE OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"


[ English ]

Die heutige Kunstradio-Sendung ist radiophoner Bestandteil der noch bis Ende Juni im Wiener BA/CA-Kunstforum laufenden Ausstellung "Futurismus - Radikale Avantgarde" und somit Ausstellungsobjekt.
Den Futuristen eine Kunstradio - Radiokunst-Sendung zu widmen macht durchaus Sinn, ja ist naheliegend, waren es doch die italienischen Futuristen, die im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts die Bedeutung des Radios als autonomes künstlerisches Medium erkannten. Für Filippo Tommaso Marinetti, dem Chefideologen der Futuristen, sollte sich Radiokunst auf ihre je eigenen Charakteristika konzentrieren: auf Interferenzen und Überlagerungen, auf Statik und - poetisch formuliert - die Geometrie des Schweigens. Die Radiowellen sollten das Vehikel für Marinettis "Worte der Freiheit" sein. Und tatsächlich realisierte er 1933 im Funkhaus in Mailand eine erste Radiosendung phonetischer Poesie. Von viel größerer Bedeutung für die Radiokunst war allerdings das radiophone Theater, das Marinetti ebenfalls 1933 projektierte, nicht zuletzt aus technischen Gründen damals jedoch noch nicht umsetzen konnte.
Im selben Jahr erschien auch ein weiteres Manifest der manifestwütigen Futuristen, welches sich schon im Titel dezidiert mit dem Radio als visionäre Bühne auseinandersetzt: "La Radia".

Mit Ausschnitten von historischen Aufnahmen der Fururisten plus jüngeren Beispielen aus der Radiokunst sowie der Popwelt skizziert FM4 "Im Sumpf"-Redakteur Fritz Ostermayer auf der einen Seite die Entwicklung der ideologischen Entleerung des Futurismus und dessen Zukunftsgläubigkeit in gegenwärtigen Sehnsuchtstendenzen der Musikindustrie - einem von Ostermayer als "Retrofuturismus" bezeichneten Phänomen, das von der rückwärtsgewandten Sehnsucht nach den Utopien der letzten Moderne charakterisiert wird. Ostermayer: "Der Futurismus als auch dessen totalitäre Allmachtsphantasie schrumpft im Retrofuturismus auf dessen Maschinenobsession und Vorliebe für prozessuale Abläufe zusammen. Waren die Futuristen maschinengeil, so sind die Retrofuturisten des Techno-Pop "tool-geil": besessen von ihren digitalen Mini-Kistln, die Sounds der alten, analogen Synthesizer perfekt imitieren können... "
Auf der anderen Seite bringt Fritz Ostermayer aber auch Beispiele neuerer Radiokunst, die sehr wohl an die Ideen und Visionen der Futuristen anknüpfen - auf unterschiedlichste Weise. So etwa Sergio Messina, der mit seinem Stück "Marinectric" 1991 eine digitale Hommage an die Futuristen und an Luigi Russolos Intonarumori schuf. Oder "Radiation" von Robert Adrian X und Norbert Math, das ganz im Sinne des Manifests "La Radia" von F.T. Marinetti und Pino Masnata die Übertragung sowie die räumliche und zeitliche Ausdehnung von Daten, die uns permanent umgeben, aufgriff und thematisierte.

Ausschnitte von:
Luigi Russolo "Intonarumori" 1921
F.T. Marinetti "Dramma di Distanze" (2. von den 5 Sintesi dal Teatro radiofonico), 1933
Sergio Messina "Marinectric", 1991
Tetsuo Kogawa "Natural Radia" 2002
Robert Adrian X und Norbert Math "Radiation" 2002
Kraftwerk "Radio-Aktivität" 1986



Retrofuturism: Futurism without hope

arranged and presented by Fritz Ostermayer



PLAY


http://www.kunstradio.at/2003A/MP3/22_06_03.mp3



[ English ]

Today's Kunstradio programme is a radiophonic part and, thus, exhibition object of the art show "Futurism - Radical Avantgarde" which is can be visited at the BA/CA Kunstforum in Vienna until the end of June.
It absolutely makes sense to dedicate a Kunstradio - Radiokunst programme to the Futurists, in fact it is quite obvious, as it were the Italian Futurists who, in the first 30 years of the 20th century, indicated the importance of the radio as an autonomic artistic medium. Due to Filippo Tommaso Marinetti, the chief ideologist of the Futurists, radio art should concentrate on its very own characteristics: on interferences and superpositions, on statics and - to say it poetically - The Geometry of Silence. Radiowaves were supposed to be a vehicle for Marinetti's "Words of Freedom". And, indeed, in 1933 he realized the first radio programme for phonetic poetry at the broadcasting centre in Milan. Much more important for radio art, however, was radiophonic theatre which Marinetti planned in the same year but which couldn't be realized at the time due to technical reasons. Also in 1933, a further manifesto was published by the manifesto-obsessed Futurists which deals with the radio as a visionary stage already in it's title: "La Radia".

With clippings from historical recordings of the Futurists plus more recent examples of radio art and pop, FM4 "Im Sumpf" editor Fritz Ostermayer sketches the evolution of the ideological erosion of Futurism and its belief in the future which is present in a nostalgia trend in the music industry on the one hand - a phenomenon Ostermayer calls "Retrofuturism" and is characterized by a longing turned backwards to the utopias of the last modern age. Ostermayer: "In Retrofuturism, Futurism as well as its totalitarian fantasies of omnipotence are shrunk down to its obsession with machines and its preference for processual sequences. If the Futurists were machine-def, then the Retrofuturists of Techno-Pop are "tool-def": obsessed with their digital mini-boxes which can perfectly imitate the sounds of the old, analogue synthesizers..."
On the other hand, Fritz Ostermayer also presents examples of more recent radio art which are very much aware of the Futurist's ideas and visions and, in very different ways, relate to them. For instance Sergio Messina who created a digital hommage to the Futurists and Luigi Russolo's Intonarumori with his piece "Marinectric" (1991). Or "Radiation" by Robert Adrian X and Norbert Math which - in accordance with F.T. Marinetti's and Pino Masnata's manifesto "La Radia" - focused on transmission as well as on the spacial and temporal expansion of data which permanently surround us.

Clippings from:
Luigi Russolo "Intonarumori" 1921
F.T. Marinetti "Dramma di Distanze" (2. von den 5 Sintesi dal Teatro radiofonico), 1933
Sergio Messina "Marinectric", 1991
Tetsuo Kogawa "Natural Radia" 2002
Robert Adrian X und Norbert Math "Radiation" 2002
Kraftwerk "Radio-Aktivität" 1986


[TOP]


PROGRAM
CALENDAR