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Elfriede Jelinek, die sich immer wieder neu erfunden hat, die mit fast allem, was sie schreibt, ein neues Genre entwirft, weshalb sie nie epigonal werden wird, hat mit "Pop" als Autorin begonnen. Sie hat immer neue Bilder von sich erzeugt, sich maskiert und demaskiert, was wieder nur eine neue Maskierung war; und sich in Maskierungen viel veröffentlicht. Schreibt Stefanie Carp vom Schauspielhaus Hamburg. In dieser radiophonen Arbeit konfrontieren Ernst M. Binder und Josef Klammer das Scheitern dieser Auseinandersetzung mit einem biographischen Text der Autorin, den sie Ihrem Orgellehrer Leopold Marksteiner gewidmet hat. Dieser Text "Die Zeit flieht“ wird von Jelinek selbst gelesen und ist rhythmische, klangliche und melodische Grundlage der kontrapunktierenden Komposition. Kurze Sequenzen aus Silben, Konsonanten und Vokalen ergeben ein Klanggebilde, welche "Das Schweigen“ zum Klingen bringt, trägt und stützt. Essenzen aus dem "Klavierkonzert in a moll“ von Clara Schumann sind der akustische Gegenpol, nicht nur in musikalischer Hinsicht. Elfriede Jelinek - Texte, Stimme Die Hommage an Elfriede Jelineks Orgellehrer Leopold Marksteiner "Die Zeit flieht" wurde von der Autorin selbst gelesen. Die Stimme aus "Das Schweigen" und die musikalischen Miniaturen wurden unter Verwendung von Sprachsyntheseprogrammen generiert. Die Ausschnitte aus Jelineks Rede anläßlich der Verleihung des Heinrich-Heine-Preises 2002, "Österreich. Ein deutsches Märchen", wurden von Ernst M. Binder rezitiert. Die musikalischen Zitate stammen aus "Träumerei", Kinderszenen Op.15 von Robert Schumann, bearbeitet von Josef Klammer. Mit freundlicher Unterstützung der SVOX, Zürich (www.svox.com) [ Deutsch ] Elfriede Jelinek, who has repeatedly reinvented herself, who, with almost everything she writes, creates a new genre and which will result in her never becoming an epigone, set out as an author with "pop". She has always created new images of herself, has masked and unmasked herself, which again was simply a new disguise; and has often published this disguised character. So says Stefanie Carp from the Schauspielhaus in Hamburg. In this radiophonic piece, Ernst M. Binder and Josef Klammer confront the failure of this analysis with a biographical text of the author Elfriede Jelinek which she has dedicated to her organ teacher Leopold Marksteiner. This text, "Die Zeit flieht“ (Time is fleeing) is read by the author and is the rhythmic, acoustic, and melodic basis of the counterpointing composition. Brief sequences of syllables, consonants, and vocals form an acoustic shape which sustains, supports, and makes "Das Schweigen“ (The muteness) sound. Essences from Clara Schumann's "Piano Concert in A minor" are the acoustic counter pole, not only in a musical sense. Elfriede Jelinek - texts, voice The hommage to Elfriede Jelinek's organ teacher Leopold Marksteiner "Die Zeit flieht" was read by the author herself. The voice in "Das Schweigen" and the musical miniatures were generated by means of language synthesis software. The excerpts from Jelinek's speach on the occasion of the award of the Heinrich Heine Prize 2002, "Österreich. Ein deutsches Märchen", were recited by Ernst M. Binder. The musical references are taken from "Träumerei", Kinderszenen Op.15 by Robert Schumann and were processed by Josef Klammer. With kind support of SVOX, Zurich (www.svox.com) |