SONNTAG, 30. November 2003 2003, 23:05. - 23:45, Ö1

KUNSTRADIO - RADIOKUNST


talking crosswalks Talking Crosswalks: Norwegen

Finalbluten

von Peter Pessl

Regie: Renate Pittroff
Minisender: Christoph Theiler

Mitwirkende:
Julia Cencig Sie 1
Gundula Rapsch Sie 2
Hella Ferstl-Reichmann Himmelskönigin
Andreas Patton Sprecher

 

Radiokunst-Version:
Hörspiel-Version:


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[ English ]

Die Auseinandersetzung mit dem Phänomen des Serienmörders liefert die inhaltliche Basis für das sowohl als Hörspiel wie auch als Radiokunststück konzipierte "Finalbluten" von Peter Pessl und Renate Pittroff. Als Fallbeispiel dient der als "Vampir von Düsseldorf" bekannte deutsche Serienkiller Peter Kürten, der in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts eine Reihe von Morden beging und Anfang der 30er Jahre hierfür hingerichtet wurde. Die Gedanken und Überlegungen drehen sich aber ebenso um höchst private, persönliche Ängste.

Pessl und Pittroff haben eine gespenstisch-unheimliche Atmosphäre geschaffen, die nicht nur auf den konkreten Inhalt des Textes, sondern auf die kreative Bearbeitung und Verfremdung des Materials zurückzuführen ist.

Peter Pessl: "Ausgangspunkte für "Finalbluten" waren einerseits meine unausgesetzte Beschäftigung mit dem Phänomen Serienmörder, andererseits höchst private Ängste, Obsessionen, die weit in meine eigene Kindheit zurückreichen. Drei Sprecherinnen, die nicht als reale Personen, vielmehr als Gespenster, Abspaltungen, Luftgeister, Medusen, Chimären, die jede beliebige Form, jedes Geschlecht annehmen können, verstanden werden sollen, sprechen den Text. Im Hintergrund kann man sich, sozusagen als einen auf Leinwand projizierten Film, eines meiner Lieblingsstücke vorstellen, die "Medea" von Euripides. Es dem in diesem Stück bewahrten Schrecken gleichzutun, war mir Leidenschaft, Aufgabe, Anreiz."

Die Stimmen der Sprecherinnen wurden zunächst in einem Studio im Funkhaus aufgenommen. Um ihnen eine Qualität des Ephemeren und Veränderlichen zu verleihen, wurden sie ein weiteres Mal aufgezeichnet. Diesmal wurde der gesprochene Text mittels Minisender im Frequenzbereich 90-107 MHz an verschiedenen Orten Wiens ausgestrahlt. An den Rändern der Sendebereiche, also da, wo der Empfang zu verwischen beginnt und von anderen Sendern überlagert wird, wurde die zweite Aufnahme gemacht. In das ursprüngliche Sprachmaterial mischten sich so beispielsweise Nachrichtenfetzen, Musik und das Rauschen und Surren unscharfer Sender. Der Ausstrahlung an 14 unterschiedlichen Punkten ensprechen 14 Tonspuren, die zum einen eine Rekonstruktion der Gesamtheit des Textes von Peter Pessl erlauben und zum anderen die Spuren des Textes im Äther nachvollziehbar machen.

Renate Pittroff zum Produktionsverfahren: "Für die Kunstradiosendung wurde eine Fassung erstellt, die das parallel liegende Sendematerial durch die Modulation der Lautstärke gestaltet. Dadurch werden die Bruchlinien zwischen den verschiedenen abgehörten Frequenzen deutlich und die Risse in den Textfragmenten Peter Pessls hörbar. Die Endmischung der 14 Aufnahmevorgänge ist ein Spiel mit dem Hören, da das Publikum nun eingeladen ist, Textspuren zu folgen, die scheinbar zufällig im Frequenzbereich im Sendezeitraum auftauchten. Jede der 14 Tonspuren bildet das individuelle Hören einer Person authentisch ab, alle 14 Spuren verknüpfen diese einzelnen Hörvorgänge zu einem Soundgewebe, das zu einer Rekonstruktion des Textes "Finalbluten" führt."

Hörspiel-Text (html)
Quicktime Video 1 (Keller)
Quicktime Video 2 (Bahnhof Aspang)




[ Deutsch ]

The examination of the phenomenon of serial killers provides the basic plot for "Finalbluten", a piece by Peter Pessl and Renate Pittroff conceived as well as a radio drama as radio art. The German serial Killer Peter Kürten, who committed a series of murders in the 1920s and was known as the "Vampire from Düsseldorf" (he was executed in the early 1930s) serves as a case study for this piece. But the thoughts and reflections also deal with extremely private, personal fears.

Pessl and Pittroff have created a kind of spooky, eerie atmosphere, not only due to the content of the text, but also by means of the way they have edited and alienated the material.

Peter Pessl: "The starting points for "Finalbluten" were, on the one hand, my incessant occupation with the phenomenon of serial killers and, on the other, very private fears which go back to my own childhood. Three announcers, who should not be perceived as real persons, but rather as ghosts, spirits of the air, Medusa, chimeras who can have any form and any sex whatsoever, recite the text. In the background, you can imagine one of my favorite plays, as a projected film, "Medea" by Euripides. It was my passion, assignment, and stimulus to match the horror preserved in this piece."

The speakers' voices were recorded in a studio at the Funkhaus in Vienna. In order to give them an ephemeral touch, a mutable quality, they were recorded a second time. This time, the text was broadcast in various places in Vienna via minitransmitters with the frequency width from 90-107 MHz. The second recording was made on the fringes of the transmitting area, there where the radio reception starts to blur and is blanketed by other transmitters. So, information scraps, fragments of news, music, and the hissing and whirring of the fuzzy radio stations mixed with the original material. The transmission on 14 different spots of the city is represented by 14 different sound tracks which, on the one hand, enable a reconstruction of the entire text by Peter Pessl and, on the other, make the traces of the text on air comprehensible.

Renate Pittroff on the method of production: "For the Kunstradio piece, we made a version which plays with the parallel levels of broadcast material by modulating the volume. By doing this, the fraction lines between the different frequencies listened to become distinct, and the ruptures in Peter Pessl's text fragments become audible. The final composite of the 14 recordings plays with the experience of listening as, now, the audience is invited to follow traces of the text which seemingly coincidentally emerged in the frequency area within the transmission period. Each of the 14 sound tracks represents an individual listening experience of one person in an authentic manner; all 14 sound tracks together connect these individual listening experiences to a sonic texture which leads to a reconstruction of the text "Finalbluten".


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