SONNTAG, 7. März 2004, 23:05. - 23:45, Ö1

KUNSTRADIO - RADIOKUNST



Tonspur

ein Projekt von Peter Szely und Georg Weckwerth

 


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Ulrich Kurt Kühn - "organic movement"
http://www.kunstradio.at/2004A/MP3/07_03_04_kuehn.mp3

 

Peter Szely - "human re:source"
http://www.kunstradio.at/2004A/MP3/07_03_04_szely.mp3

 

Andrea Sodomka - "waveforms"
http://www.kunstradio.at/2004A/MP3/07_03_04_sodomka.mp3

 

Christoph Cargnelli - "melting"
http://www.kunstradio.at/2004A/MP3/07_03_04_cargnelli.mp3



A CASSETTE OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"


[ English ]

Im September letzten Jahres wurde das Projekt "Tonspur" als Reihe zyklisch wechselnder Klangarbeiten für den öffentlichen Raum, situiert in der Erste Bank Arena im Wiener Museumsquartier, gestartet. Bislang haben vier Künstlerinnen und Künstler Soundarbeiten - oder Klangarchitekturen - für diesen Raum konzipiert und komponiert; 4 weitere werden bis September diesen Raum bespielen.

Dem Konzept der Initiatoren Georg Weckwerth (künstlerischer Leiter) und Peter Szely (technischer Leiter) folgend, die die Bedeutung des öffentlichen Raums für die Sound Art besonders betonen, ist es nur eine logische Konsequenz, das Medium Radio, das Öffentlichkeit im Äther herstellt, miteinzubeziehen. Für Kunstradio haben die bisher involvierten KünstlerInnen ihre Stücke medienspezifisch adaptiert; die vier Stücke von Ulrich Kurt Kühn, Peter Szely, Andrea Sodomka und Christoph Cargnelli sind in der heutigen Sendung zu hören.

1. Ulrich Kurt Kühn "organic movement"

Ulrich Kurt Kühn eröffnete die Serie von Soundinstallationen vergangenen Herbst mit einem Klanggewebe aus Natur- und synthetischen Sounds. Technifizierte Insektentöne - zirpen, scharren, krabbeln oder trappeln, insbesondere von Grillen - füllten die Arena aus versteckten, nicht lokalisierbaren Quellen. Das Ausloten von Technik vs. Natur, von unterschiedlichen Systeme und deren Grenzen stand dabei im Interesse des Künstlers.

2. Peter Szely "human re:source"

Eine Arbeit, die sich zur Gänze aus dem menschlichen Klangspektrum speist, etwa Stimmengewirr, Herzschlag, ein Summen, Sprache. Das Material bildet, einmal aus dem ursprünglichen Kontext herausgelöst, kein Abbild der Welt in einem realistischen Sinn. Vielmehr wird das Soundmaterial - digital bearbeitet - auf eine parallele Ebene dazu gebracht.

3. Andrea Sodomka "waveforms"

In ihrer Hommage an das Meer schafft Andrea Sodomka einen neuen, akustischen maritimen Raum, der neue Routen und Positionen zulässt. Akustisches Material aus dem Bereich der Seefahrt wie Schiffe, Funkverbindung, Radarstationen oder Seemannslieder diente ebenso als Grundlage für die Arbeit wie der Klang von Wind und Wellen.

4. Christof Cargnelli "melting"

Eine sinnliche Komposition basierend auf Aufnahmen von sich paarenden, beim Liebesspiel ineinander verschlungenen Tieren. Durch die Bearbeitung des Materials sowie durch eine kompositorische Technik des delays entstehen so teilweise stark abstrahierte, sich in- und aneinander schmiegende, räumlich bewegte Klänge. Der ursprüngliche Raum der Aufnahmen, die Natur, ist - subtil aber doch gewiss - akustisch spürbar.

Link:
http://www.tonspur.at/

[ Deutsch ]

Last September "Tonspur" (which means as much as sound track) was launched as a cyclic series of sound works for public space, located at the Erste Bank Arena of the Vienna Museumsquarter. To date, four artists have designed and composed sound works - or sonic architectures - for this space; until September 2004, four more artists will present their sound pieces here.

Due to the concept of Georg Weckwerth (artistic director) und Peter Szely (technical director) which postulates the significance public space has for and within the evolution of sound art, it is just a logical step to involve radio as a medium for public space on air. For Kunstradio, the artists involved so far have adapted their pieces specifically for this medium. Sound works by Ulrich Kurt Kühn, Peter Szely, Andrea Sodomka, and Christoph Cargnelli are presented in tonight's programme.

1. Ulrich Kurt Kühn "organic movement"

Ulrich Kurt Kühn opened the series of sound installations last autumn with a sonic texture made of natural and synthetic sounds. Technically transformed sounds of insects - a chirring, scratching, crabbling, and pattering "noise" evoked especially by crickets - filled the space of the Arena from hidden, thus non-locatable sources. With his piece, Kühn attempts to fathom technics vs. nature, different systems and their limits.

2. Peter Szely "human re:source"

"human re:source" is a piece based solely on a human sound spectre, using e.g. a hubbub of voices, heartbeats, a hum, or language. Once detached from its original context, the material is no longer an image depicturing the world in a realistic sense. Quite the contrary, the digitally processed sonic material creates a new layer parallel to reality.

3. Andrea Sodomka "waveforms"

In her homage to the seas, Andrea Sodomka creates a new, acoustic maritime space which allows drawing new routes and finding new positions. Acoustic material derived from the field of navigation, e.g. the sounds of ships, radio communication, radar stations or shanties were used to compose the piece as well as the sound of wind and waves.

4. Christof Cargnelli "melting"

Christof Cargnelli's sensual composition is based on recordings of mating animals, interlaced into one another in their love play. Due to multiple editing processes as well as a compository technique using delays partly very abstract, interwoven sounds in motion through space are developed. The space of original recording - nature - is subtly, but definitely perceptible in the new sound piece.

Link:
http://www.tonspur.at/


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