[ English ]
"GHOST -/, CLOUDS für Heidi Grundmann" führt tief in den
"Geister-Bereich", ich nenne ihn auch die "finale Zone des Substantiellen",
jene Zone jenseits des Sichtbaren, jenseits des Hörbaren, jenseits
des Materiellen, deren Erreichung, Realisierung, Sichtbarmachung mich
in allen meinen Arbeiten grundlegend interessiert. Fragen werden erneut
virulent wie:
Was, wenn es gelingen sollte, das Sound- und Bildmaterial, das eine
kleine "Geschichte" erzählt, die sich im Zerfall befindet, in Auflösung,
in Rekonstruktion, sowohl durch unausgesetzte Bearbeitung seiner Oberfläche,
als auch durch Löschungen, Überschreibungen, Neusetzungen
im Bereich der im Hintergrund blinkenden Lichtfelder einer Theorie des
finalen Erzählens, das mir ein finales Erkennen ist, soweit zu
dehnen, dass es endlich durchdrungen, durchstossen, und damit der Vorhang,
der uns vom Substantiellen trennt, beiseite gezogen werden kann?
Was wird sichtbar nach dem Dunkel?
Was hörbar nach der Stille?
[ Deutsch
]
"GHOST -/, CLOUDS für Heidi Grundmann" leads far into the
"ghostly" area, I also call it the "final zone of the substantial",
the place beyond the visual, the audible, the material; I'm fundamentally
interested in accomplishing, realizing, and visualizing this zone in
all my work. Issues such as the following again virulent:
What if I should succeed in stretching the sound and visual material
which tell a short "story" which is already resolving, disintegrating,
under reconstruction due to the uninterrupted editing of its surface
as well as to erasings, transcriptions, and settings of the flashing
background lights of a theory of final narrative which is my final recognition,
in order, at last, to penetrate and perforate them; and the curtain
seperating us from the substantial can finally be drawn back?
What becomes visible after darkness?
What becomes audible after silence?
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