SONNTAG, 17. Juli 2005, 23:05. - 23:45, Ö1

KUNSTRADIO - RADIOKUNST



Literatur als Radiokunst (kuratiert von Christiane Zintzen)



» I: Käm' ein Vogel geflogen - von Franz Mon
» II: Ekel des Arztes. Eine Erregung - von Paulus Hochgatterer

A CASSETTE OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"


[ Deutsche Version ]

or the first time ever, the LITERATURE AS RADIO ART series presents two works in Dolby Digital Surround (http://kundendienst.orf.at/technik/stereo.html); two pieces which couldn’t be more contrary: Already since the early 1960s, Franz Mon (*1926) is counted part of the avant-garde of experimental radiophonic sound poetry. With his piece «Käm' ein Vogel geflogen», the 5.1-channel technology is turned into a field of experimentation for a hard-line articulation montage in wording. The psychiatric and author Paulus Hochgatterer (*1961) shows a different approach when he highlights the moment of the doctor’s aggression towards a patient (a suppressed moment within medicine) for a polyphonic (cerebral, lingual, intestinal, genital) «provocation» about the «doctor’s disgust» resp. the «disgusting doctor».

(Christiane Zintzen, curator)



Käm' ein Vogel geflogen
von Franz Mon

PLAY

http://stream.mur.at:8000/kunstradio/mp3/2005A/17_07_05a.mp3

«Ich mache seit über vierzig Jahren radiophone Stücke, die für mich genau so wichtig sind wie die geschriebenen, weil ich ganz früh entdeckt habe, dass meine Stimme mit zur Substanz meiner poetischen Arbeit gehört. Die eigentliche radiophone Arbeit konnte beginnen, als die Stereophonie erfunden wurde – das war in den späteren 60er Jahren. Seitdem habe ich rund 14 Hörspiele machen können, die auf der Basis der Stereophonie zu realisieren waren. Für mich war es ein enormes Erlebnis jetzt, die neue Technik – Dolby Digital Surround – kennen zu lernen und praktizieren zu dürfen. Wir begeben uns da in eine Dimension der Stimmerfahrung und Stimmproduktion, die auch von der Stereophonie nicht erreicht werden konnte, weil ich als Sprechender wie als Hörender in einem akustischen Zentrum bin, das homogen ist mit meiner Stimmleistung und Stimmfähigkeit. In diesem Sinne haben wir das Stück KÄM' EIN VOGEL GEFLOGEN konzipiert und realisiert: ein Stück, das mit den Beweglichkeiten, welche die neue Technik erlaubt, arbeitet und dadurch Stimmqualitäten und Worterfahrungen ermöglicht, die bisher nicht zugänglich waren.» (Franz Mon)

  • Statement des Künstlers (mp3) [1]

[TOP]


Ekel des Arztes. Eine Erregung
von Paulus Hochgatterer

PLAY

http://stream.mur.at:8000/kunstradio/mp3/2005A/17_07_05b.mp3

«Bei jenen Ärzten, die nicht von vornherein geradlinig aufs große Geld losgehen, existiert als unbewusster Hintergrund ihres Arztseins die romantische Idee, es könne etwas gelingen wie die umfassende libidinöse Besetzung des menschlichen Körpers, d.h. ein permanent lustvolles Heilmachen und Lebendigerhalten. Dabei handelt es sich jedoch um eine Projektion eigener Heils- und Unsterblichkeitswünsche, die unter ständiger Abwehr von Affekten des Ekels und der Aggression aufrecht erhalten wird.
Ähnlich kann man das Schreiben des Schriftstellers als eine fortgesetzte Projektion des kindlichen Wunsches nach libidinöser Besetzung der eigenen Sprechsprache auffassen (etwas, das nur Leuten wie Ernst Jandl oder Michael Köhlmeier gelingt).
Drei volle Tage mit dem Erzeugen von Literatur als Radiokunst zu verbringen, bedeutet zwangsläufig, sich intensiv mit eben dieser eigenen Lautproduktion auseinanderzusetzen. Damit erfüllt sich der Autor, entsprechend der oben genannten Hypothese, einerseits einen tief verankerten Wunsch, andererseits hat er sich angesichts der Grobheit, Prahlsucht und Lächerlichkeit des eigenen Lautierens mit frühesten Versagensängsten und Schamgefühlen zu konfrontieren. An der einen Hand eine Kuratorin von biblischer Gelassenheit, an der anderen eine Tonmeisterin, die technische Finesse und Improvisationsfreude in sich vereint, - so übersteht man das ganz gut. Am Ende siegt jedenfalls die Lust am Spiel mit etwas, das 5.1 heißt, vermutlich ein enger Verwandter von R2D2 und C3PO ist und den Text aus allen Richtungen über einen hereinbrechen läßt. Herrlich.» (Paulus Hochgatterer)

  • Statement des Künstlers (mp3) [1] [2]

[TOP]


PROGRAM
CALENDAR