SONNTAG, 25. Februar 2007, 23:05. - 23:45, Ö1
[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST



 

100 Jahre Radio - Die Wiederkehr der drahtlosen Fantasie
# 4

anlässlich von:

» I: Nussbaumertisch and Tesla Coil
» II: Radio Kinesonus, Tokio

A CASSETTE OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"




Nussbaumertisch and Tesla Coil


von Franz Emminger, Reni Hofmüller, Norbert Math und Elisabeth Schimana

Franz Emminger, Reni Hofmüller, Norbert Math und Elisabeth Schimana widmeten die Performance "Nussbaumertisch und Tesla Coil" zwei Pionieren der Radiogeschichte, der eine nahezu unbekannt, während der andere ebenso verehrt wie umstritten, aber unbestritten eine Legende des Radios ist.
Am Institut für Medienarchäologie in Hainburg, NÖ, standen den KünstlerInnen der sogenannte Nußbaumertisch aus dem Technischen Museum Wien sowie - eine große Überraschung! - eine eigens von Franz Emminger gebaute Teslaspule für ihre Sound- und Übertragungsexperimente zur Verfügung, die gleichsam in einen narrativen Klangteppich aus historischem wie gegenwärtigem Radiomaterial einflossen.

Dem österreichischen Physiker und Radiopionier Otto Nußbaumer war es schon 1904 gelungen - noch vor all seinen Mitstreitern im Wettbewerb der Erforschung drahtloser Datenübertragung -, seine Stimme zu übertragen. Diese neue Technologie, mit der sich weltweit vielleicht ein Dutzend anderer Forscher beschäftigte, war mit ihren neuartigen Möglichkeiten der Kommunikation insbesondere für den Schiffsverkehr, aber natürlich auch von militärischem Interesse. Am 15. Juni 1904 übertrug der 1876 in Wilten bei Innsbruck geborene Nußbaumer in den Räumlichkeiten der TU in Graz erstmals in der Geschichte erfolgreich ein Musikstück, und zwar die von ihm gesungene steirische Landeshymne, "Hoch vom Dachstein her" - durch einige Räume hindurch, also mit einer Reichweite von ca. 20 Metern. Obwohl Nußbaumer sein Experiment der Übertragung mittels eines "Funkensenders" auch in einem wissenschaftlichen Journal publizierte, blieb diese Apparatur wirtschaftlich ohne Bedeutung (und kann somit - technisch gesehen - nicht als wegweisend bezeichnet werden) und so wandte sich Nußbaumer schließlich von der Wissenschaft und Forschung ab und wurde Funktionär.

Exakt 100 Jahre später, am 15. Juni 2004, wiederholten Helmut Jäger (Physiker) und Gerhard Kasper (ehemals technischer Leiter des ORF Landesstudios Steiermark) entgegen den Erwartungen mit Erfolg das Übertragungsexperiment mit dem Trompeter Toni Maier, der das "Dachsteinlied" in den Räumlichkeiten der TU Graz spielte, und konnten damit die Funktionsweise des Nussbaumerschen Apparats, die bis dahin rätselhaft geblieben war, eindeutig nachweisen.

Nikola Tesla, schillernde Erfinderfigur, als dessen bedeutendste Leistung die Nutzbarmachung von Wechselstrom erachtet wird, und einer der Väter des Radios. Mit der Teslaspule, englisch: Tesla Coil, einem Transformator für hochfrequente Wechselströme unter sehr starker Spannung, wollte Tesla elektrische Energie drahtlos übertragen, was ihm zwar nicht gelang; dafür erzeugt die Teslaspule starke elektromagnetische Wellen. Visuell ist der Apparat mit seinem "Blitzgewitter" äußerst beeindruckend - und eine ebensolche Teslaspule, von Franz Emminger konstruiert und gebaut, wurde gegen Ende der Performance in Betrieb genommen.

Releated Links:
http://www.ima.or.at
http://www.presse.tugraz.at/pressemitteilungen/2004/15.06.04.htm


[TOP]


Radio Kinesonus, Tokio

“Radio Kinesonus, ein Radioprogramm im Web und im Äther, das sich ausschließlich der Radiokunst und experimentellen Klängen verschrieben hat, wurde 2003 anläßlich den weltweiten Feiern zu Art’s Birthday gegründet. Folglich spielt Art’s Birthday immer eine besondere Rolle in unserem Programm. Wie wir es sehen, ist Art’s Birthday ein fortwährendes Projekt, das 1963 von Robert Filliou ins Leben gerufen wurde und später von Hank Bull, Robert Adrian und Heidi Grundmann in Richtung eines globalen Netzwerks weiter entwickelt wurde. Ich selbst wurde in den frühen 1990ern auf Einladung von Hank Bull in das Projekt involviert.
Radio Kinesonus erkannte von Anfang an die dualen Aspekte von Art’s Birthday: die persönliche Begegnung auf der einen Seite und weltumspannendes Netzwerken auf der anderen. Jede Party an jedem Ort der Welt kann spontan mit anderen in Verbindung treten, mittels Telefon (in früheren Zeiten) und heutzutage über das Internet. In diesem Jahr hatten wir vier unterschiedliche Formen an Beiträgen zu unserer Party: face-to-face vor Ort, über Telefon und Videofon, Audiofiles auf Datenträgern sowie Live-Audiostreams via Internet.”

Tetsuo Kogawa

Beiträge kamen von:
Hank Bull und seine Freunde in Vancouver setzten sich mit uns via Telefon und Videofon in Verbindung.
Keith de Mendonca in Bangalore, Indien; Jacques Foschia in Brüssel, Belgien; Tonic Train (Knut Aufermann und Sarah Washington) irgendwo in Europa (Wien); und Ralf Homann in Stockholm, Schweden schickten voraufgezeichnete Audiofiles.
Jan Hendrik Brueggemeier streamte aus Weimar, Deutschland.
Die in Tokio lebenden Soundkünstler Reiko A, Kelly Churko, Jun Oenoki, Astro aka Hiroshi Hasegawa und Tetsuo Kogawa traten live im "STUDIO" der Tokyo Keizai Universität auf.


Hank Bull
und Tetsuo Kogawa

Hank Bull und seine Freunde in Vancouver schickten ihre Stimmen und Videostandbilder über ein Videotelefon als Tribut an Hank Bulls legendären medialen Performances der späten 1970er und frühen 1980er Jahre, wo er u.a. Slow-Scan-TV und Video einsetzte ebenso wie Telefonmusik. Seit den späten 80er Jahren hat Hank Bull eine Vielzahl an Austauschprojekten mit Japan und anderen asiatischen Ländern initiiert und an solchen mitgewirkt.


35 Nations

von Ralf Homann

"35 Nations" ist ein Zusammenschnitt und Remix von Aufnahmen von Sprachkursen für Ausländer und zugleich die erste Soundarbeit, die auf Radio Haparanda, einem kleinen Piratensender im Regierungsviertel von Stockholm, ausgestrahlt wurde. Haparanda ist der Name eines Grenzortes zwischen Schweden und Finnland, der auf der finnischen Seite eine Zwillingsstadt hat. Radio Haparanda ist ein Projekt von SchleuserNet.

Releated Links:
http://schleuser.net
http://anarchy.translocal.jp/kinesonus/


[TOP]

PROGRAM
CALENDAR