SONNTAG, 10. Februar 2008, 23:05. - 23:45, Ö1
[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST


 


Zeichnung von Absolute Value of Noise

 

Art’s Birthday 2008 – Geschenke und Ständchen



A CASSETTE OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"


 

Zu einem jeden Geburtstag gehört bekanntlich zweierlei: ein Fest und Geschenke. Geschenke werden der Kunst in Form von Audio- oder Videomaterial übermittelt, und können online abgerufen werden.

Eingelangt sind Geschenke von Laura Mello

Guitarbong

aaiiii

Schnitzelkling

und von Tomoroh Hidari:

If Art Is The Answer

In der Geschichte der Art’s Birthday Feiern hat die Western Front in Kanada immer eine wichtige Rolle gespielt. Die Western Front ist eine von Künstlern gegründete und betriebene Organisation mit Sitz in Vancouver. Robert Filliou war hier kurz nach der Gründung 1973 zu Gast und veranstaltete eines seiner ersten Telekommunikations-Experimente. Weitere Besuche Fillious folgten, er arbeitete mit Western-Front-Künstlern zusammen und seine Ideen sind für das Western-Front-Programm bis heute von Bedeutung. Dazu gehören Experimente mit Kommunikationstechnologien – heute also vor allem das Internet – sowie das Konzept des Eternal Network, das ja auch dem Art’s Birthday zugrunde liegt. Dass der Art’s Birthday als Netzwerk-Festival gefeiert wird, geht denn auch auf die Initiative der Western Front, und vor allem des Künstlers Hank Bull, zurück.

Die Western Front verbrachte den Kunstgeburtstag 2008 auf dem Dachboden ihres Sitzes in Vancouver und sendete live das Programm „ATTIC, drawing the future from liminal spaces“. Der Dachboden wurde hierfür in einen riesigen Echoraum verwandelt. Beteiligte Künstler waren Anna Friz, Eileen Kage, Roberto Paci Dalò, Jean Routhier und Absolute Value of Noise.

Western Front presents ATTIC
..drawing the sounds of the future from liminal spaces

http://projects.front.bc.ca/2008/artsbirthday/

Weitere Links:
http://www.kunstradio.at/PROJECTS/AB2008/
http://www.ebu.ch/en/radio/euroradio_classics/arsacustica/index.php
http://www.artsbirthday.net


[TOP]


PROGRAM
CALENDAR