SONNTAG, 15. Juni 2008, 23:05. - 23:45, Ö1
[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST


The player will show in this paragraph

Video: Klaus Taschler

„Mask/Mirror“

von Alessandro Bosetti
live aus dem Studio RP4, ORF Funkhaus, Wien

BETEILIGEN SIE SICH!
UNTER DER RUFNUMMER 0800 226 979
ODER PER SKYPE “ogotemmeli“

 


A CASSETTE OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"


 


Eine Maske schaffen, die nichts mit überhaupt nichts zu tun hat – das war die Aufgabe, die sich Alessandro Bosetti selbst stellte.

Mask/Mirror ist ein Sampler, mit dem Aufnahmen gesprochener Sprache in Echtzeit verarbeitet werden können. Der Sampler orientiert sich sowohl an Klang- als auch an Inhaltskriterien, indem er Samples organisiert, ordnet und verarbeitet und Äußerungen formuliert. Die Software basiert auf max/msp sowie auf einer Spracherkennungssoftware, die während Performances mit Alessandro Bosetti’s Stimme interagiert. In der Kunstradio-Liveperformance kommen noch die eingehenden Anrufe der Zuhörer und Zuhörerinnen hinzu.

Mask/Mirror, sagt Alessandro Bosetti, hat mit fast allem zu tun und zugleich nichts besonderes mit nichts besonderem. Mehr als nur eine Software, ist es auch eine Geisteshaltung, die erweiterte gesprochene und vokale Improvisation ermöglicht, Kommunikation und Ekstase.

"Eine leere Maske kann ich auf mein Gesicht setzen – und auf meine Stimme – sie ist auch ein Spiegel, der mich mein Gedächtnis durchstöbern lässt, während ich zuschaue. Alle Spiegel sind Masken und umgekehrt. Beide Werkzeuge ermöglichen Identität."

Mask Mirror wurde in Zusammenarbeit mit dem Harvestworks Digital Arts Center in New York and STEIM in Amsterdam entwickelt.

Links:
www.melgun.net
www.myspace.com/alessandrobosetti


[TOP]


PROGRAM
CALENDAR