"Diese Idee wollte Terry als nächstes realisieren: Eine Heilsalbe – nicht für die Wunde, sondern für das Messer."

Terry Fox wusste bereits als Teenager, dass er Künstler war: nachdem die Verständigung mittels Sprache unzureichend war, wählte er die Kunst als sein Kommunikationsmittel. Die Malerei, mit der er sich anfänglich beschäftigte, befand er bald als unbefriedigend: in seinem Atelier stapelten sich Bilder, mit denen er nichts anzufangen wusste. So wandte er sich der Performancekunst zu, die vor und mit einem Publikum passierte, in Gegenwart und in Echtzeit.
Zeit seines Lebens litt Terry Fox unter schweren gesundheitlichen Problemen. In seinen Performances setzte er sich unangenehmen Zuständen aus und begriff diese Aktionen als therapeutische Maßnahmen, als körperliche Grenzerfahrungen.
Performance war für Terry Fox nicht nur aufgrund der Unmittelbarkeit und der Zeitkomponente interessant: auch erlaubte diese Kunstform ihm die Einbeziehung aller Sinne. Und zu diesen gehört freilich auch das Hören. Sound verwendete Terry Fox seit den 1970er Jahren als ein zusätzliches Kommunikationsmittel, als ein weiteres Element seiner Installationen oder Performances. Als solches war Sound für ihn nie Selbstzweck, sondern ein skulpturales Mittel, mit dem Raum definiert, geformt und transformiert werden kann. Häufig arbeitete Fox mit Klaviersaiten, die er quer durch den Raum spannte und die er zupfte, schlug oder strich.
Seinem ersten Stück für Radio, „The Labyrinth Scored for the Purrs of 11 Cats“ liegt ein Leitmotiv zugrunde, mit dem sich Terry Fox über einen Zeitraum von sechs Jahren, zwischen 1972 und 78, und in sehr unterschiedlichen Arbeiten auseinandersetzte: das enigmatische Labyrinth in der Kathedrale von Chartres. In dieser Zeit und basierend auf dem Labyrinth ist ein Werkkomplex entstanden, der Terry Fox’ Fähigkeit komplexe Gedanken in seiner Kunst zu vermitteln, offenbart.
Terry Fox ist am 14. Oktober im Alter von 65 Jahren in Köln verstorben.

Video, drawings, sculptures, sound installations, environment, performances, text Sound as sculptural medium, "Radio Tuning",...

Video, Zeichnungen, Skulpturen, Klanginstallationen, Enviroments, Performances, Text Klang als skulpturales Medium; "Radio-Tuning",...

Detailed biography / Ausführliche Biografie: http://www.feldmangallery.com/pages/artistsrffa/artfox01.html

Nachruf von Georg Weckwerth, Künstlerischer Leiter TONSPUR/MQ Wien (german only):
To the Death of a Legend! Terry Fox’ Stimme ist nicht verklungen.

 

Kunstradio in memoriam Broadcasts:

2.11.2008
in memoriam Terry Fox

Kunstradio 9.11.2008
„Labyrinth scored for the purrs of 11 cats“


Kunstradio Archive:

Kunst heute, 1977

Kunst heute, 1981

AUDIO SCENE '79 - sound, a medium for visual art, 1979

Radio Tuning, 1988

Interview with Terry Fox, 1979

25 years of radio art on Ö1 , 1992

RE-PLAY, 2000

Text by Heidi Grundmann for the RE-PLAY catalogue, 2000

Aus dem Archiv – Teil 1: “The Labyrinth Scored for the Purrs of 11 Cats“ 2012

 

Terry Fox records and CDs:

discogs