SONNTAG, 8. März 2009, 23:03 - 23:45, Ö1

KUNSTRADIO - RADIOKUNST



A COPY OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"


 

„news from LQD-7 - #317“

von Maria Schubert

Stimmen: Franz Tomandl und Nina Strehlein

Das Projekt „prototyping LQD-7“ ist die Dokumentation einer Expedition zu dem bislang unbekannten Sonnensystem LQD-7. Bei einer Expedition fallen bekanntlich unterschiedlichste Daten und Gegenstände (Proben, Präparate, Videos, Animationen, Daten von Sonden, wissenschaftliche Texte, Tagebücher, ...) in sehr großer Zahl an.

Um dem interessierten Betrachter die Möglichkeit zu geben, sich einen Überblick über LQD-7 zu verschaffen, werden die Daten in einer Datenbank verwaltet und über das Internet zugänglich gemacht – über http://lqd-7.mur.at. Die Kunstradio-Reihe „news from LQD-7“ bringt nun Auszüge aus diesen Expeditionsdokumenten und damit Einblick in die seltsamen Welten von LQD-7.

Das Projekt der bildenden Künstlerin Maria Schubert ist auch eine Reflexion über die wissenschaftliche Berichterstattung bzw. das Dilemma einer hochspezialisierten Wissenschaft, deren Beweise vom Einzelnen nicht mehr durch eigene Erfahrung nachvollzogen werden können.

Statement von Maria Schubert

Link:
http://lqd-7.mur.at


[TOP]

Bildgeschenk

 

Art’s Birthday 2009 Review – Teil 3


Präsentiert werden Geschenke an die Kunst, die am 17. Jänner Geburtstag hatte. An diesem Tag vor genau 1,000.046 Jahren ließ jemand einen trockenen Schwamm in einen Kübel mit Wasser fallen – das war der Moment, als die Kunst geboren wurde. Diese schöne Geschichte dachte sich der französische Künstler Robert Filliou 1963 aus. Seither – und verstärkt seit den 1990er Jahren – wird der Geburtstag der Kunst, der Art’s Birthday, weltweit als vernetztes Festival gefeiert. Künstler sind an diesem losen Netzwerk beteiligt, aber auch Kulturorganisationen oder Rundfunkanstalten.

Zu jedem Geburtstagsfest gehören auch Geschenke, und diese kann man zum Beispiel beim Kunstradio deponieren. Hier http://kunstradio.at/PROJECTS/AB2009/presents-upload.php konnten Geschenke in Form von Audiofiles, Bildern oder Videos geladen werden.


Karlheinz Essl: Musicboxperformance

Den Pool gefüttert haben heuer alien productions, Karlheinz Essl, Rod Summers, Clemens Hausch, Laura Mello, Timothy Didymus, Volkmar Klien, Dorit Chrysler, Monoperro, Ladataxi, Andrea Sodomka, Klub Moozak und andere.

Links:
Art'S Birthday 2009
Zauberhafte Klangmaschinen
Experimental Studio des slowakischen Rundfunks
Radio Tilos, Budapest
Art’s Birthday Network



PROGRAM
CALENDAR