SONNTAG, 11. Oktober 2009, 23:03 - 23:45, Ö1
[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST


» I: RAPTORreloaded Nummer 7
» II: „Labyrinthitis“ – live vom Musikprotokoll des Steirischen Herbsts


A COPY OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"



 

RAPTORreloaded

Folge 7: „like you up there“
von Heike Kaltenbrunner

RAPTORreloaded ist ein akustisches Land-Art-Projekt für elektronische Vogelabwehrsysteme im Rahmen des Viertelfestivals Niederösterreich – Weinviertel 2009. Ort ist das Weingut Dürnberg im Bezirk Mistelbach, 2162 Falkenstein.

Üblicherweise werden damit Schreie vom Habicht, Falken oder Bussard, Hundegebell oder Flugzeuggeräusche erzeugt. Das Projekt geht einen Schritt weiter: das System wird zum elektronischen Instrument umfunktioniert, als eine permanent nutzbare Klanginstallation im öffentlichen Raum, die immer wieder neu bespielt wird.

Im Ö1 Kunstradio sind bis Ende Oktober radiophone Kurzversionen zu hören.

Link: RAPTORreloaded


[TOP]

 

„Labyrinthitis“

von Jacob Kirkegaard

live vom Musikprotokoll des Steirischen Herbsts

Für sein Projekt „Labyrinthitis“ hat Jacob Kirkegaard im Wortsinn seine Ohren nach innen gerichtet und eine interaktive Soundinstallation aus Klängen geschaffen, die – als Produkte otoakustischer Emissionen – alle im Ohr, im Gehörgang von Kirkegaard entstanden sind. Kirkegaard hat sie mit einer speziellen technischen Ausrüstung aufgenommen und daraus eine Komposition geformt, die nun bei den Hörerinnen und Hörern zu weiteren otoakustischen Emissionen führt.

Link:
http://fonik.dk/works/labyrinthitis.html


[TOP]


#########
PROGRAM
CALENDAR