SONNTAG, 27. Dezember 2009, 23:03 - 23:45, Ö1
[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST


 
"urban sound stories" vol. 5

 


Dublin

von Roland Etzin


A COPY OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"


Für das Projekt “urban sound stories” Vol. 01-05 verbrachte ich zwei Tage in Dublin, der Hauptstadt und größten Stadt der Republik Irland. Dort begab ich mich auf die Suche nach spannenden Klängen, welche diese Stadt ausmachen. Es war schwer, unter permanentem Motoren- und Stimmenlärm, andere, feine, rhythmische und vielschichtigere Töne herauszuhören. Teilweise erschien mir alles wie ein einziges großes Lärmgemisch aus nervigen Frequenzen. Die Flucht in Parks folgte nicht nur dem Auftrag des Projekts, sondern auch einer körperlichen Notwendigkeit. Aber auch dort existierte ein permanenter "Stadtlärm". Ruhe war auch in dieser natürlicheren Umgebungen schwer zu finden. So konzentrierte ich mich auf Aufnahmen, welche eine gewisse Abwechslung zu den dominanteren und gewohnten Geräuschkulissen darstellen. Mit jeder weiteren Aufnahme hatte ich den Eindruck der Stadt ein wenig näher zu kommen, wie als würde ich in selbige hineinhören. So erlebte ich schöne Augenblicke, in denen ich eins wurde mit den Geräuschen und Freude empfand an diesen Momenten teilzuhaben.
Erstaunlicherweise passierten viele Ereignisse - wie zum Beispiel das Dröhnen einer Schiffssirene - erst, nachdem ich den Rekorder ausgeschaltet hatte. Da die Fähre erst in 3 Tagen wieder gefahren wäre, hätte ich lange warten müssen. Für mich ist es ein Zeichen, dass die Welt voll ist von spannenden Geräuschen welche darauf warten gefunden zu werden.

Blackrock:


Map

Wicklow Mountains:


Map

Link:
http://www.urbansoundstories.gruenrekorder.de


[TOP]



PROGRAM
CALENDAR