SONNTAG, 4. April 2010, 23:03 - 23:45, Ö1
[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST


 


„Ottogenesis“

von Herbert J. Wimmer

Übertragung in 5.1-Surround-Sound

A COPY OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"


Einleitung von Herbert J. Wimmer

"SELBST IST DER OTTO", sagte elfriede gerstl 1998 nach erstem hören. aus ungefährem hinhören und der beobachtung eigenen ver-hörens entstand der text, in dessen verlauf eine figur generiert wird, eine person entsteht, lexikalisch angereichert, enzyklopädisch ausgeformt, fast ein charakter.
OTTOGENESIS ist als hörstück ein ver-hörstück in bestem sinn, schöpferisch und lustvoll. aus missinterpretation entsteht was, das noch einen augenblick davor so nicht dagewesen ist, die wahrhafte lautgestalt OTTO.
lebendig aber wird OTTO erst als stimme, präzise und leidenschaftlich gerät er in die schwingungen des lebens in der wunderbaren interpretation von peter matic.
frei wie ein OTTO erobert er sich den hör-raum, ständig in bewegung, mal seinem echo voraus, mal hinterher schallt er durch die welt, immer ist er am anfang und immer ist er unterwegs – auf grosser SOUND-OTTYSSEE.
(Herbert J. Wimmer, 22.2.2010)


Herbert J. Wimmers Hörstück „Ottogenesis“ stellt eine rhizomatische Sprachexpedition dar. Ausgangspunkt der Verzweigungen und Abschweifungen ist das Wort Otto. Wie „Otto“ klingt es, wenn das Wort „Auto“ vernuschelt oder schlampig ausgesprochen wird. Oder „Ortho“. Herbert J. Wimmer eröffnet einen Assoziationsraum, aus dem Verhören entstehen neue Assoziationen und neue Begriffe. Leiten lässt sich der Autor dabei gerne von Wörterbüchern und Lexika, bzw. auch der Wortrecherche im Internet.

Gelesen wird „Ottogenesis“ vom Schauspieler Peter Matic, dessen prägnante Stimme den Vorstellungen Herbert J. Wimmers bestens entspricht, wobei der Autor die Interpretation des Textes – abgesehen von der Absprache technischer Details – Peter Matic frei gestalten ließ.

Der Text wurde in sechs Abschnitte geteilt, die jeweils Gegenstand einer anderen Raumsituation und einer anderen Hintergrundatmosphäre sind, ebenso wie sie unterschiedliche Bewegungsmuster im Raum darstellen. Die Produktion in 5.1 Surround Sound, meint Wimmer, erlaubt größere Bewegungsfreiheiten im Raum.

Herbert J. Wimmer über Otto

[TOP]



PROGRAM
CALENDAR