Sonntag, 20. Juni 2010, 23:03 - 23:45, Ö1
[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST


 

“Creative Life”

von Bob Ostertag


Live und in 5.1 Surround Sound aus dem  Studio RP4, ORF Funkhaus Wien

A COPY OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"


Bob Ostertag ist Komponist, Performer, Historiker, Instrumentbauer, Journalist, Aktivist und Kayak-Lehrer – alleine die Bandbreite seiner Aktivitäten zeigt an, dass sein Werk sich einer Kategorisierung oder einer vereinfachten Zusammenfassung entzieht.

Sein Buch “Creative Life. Music, Politics, People and Machines” (publiziert im September 2009 im Verlag University of Illinois Press) ist teils journalistische Texte, teils Memoiren und teils ästhetisches Manifest. Mit seiner Live Radioperformance, die von den Inhalten des Buches ausgeht, schafft Ostertag eine weitere Überschreitung künstlerischer Genres, indem er sein „kreatives Leben“ im Radioraum als Performance fortsetzt.



Für seine 5.1-Performance im Kunstradio (Ton: Martin Leitner) verwendet Ostertag, derzeit Professor für “Technocultural Studies and Music” an der University of California at Davis, neben Textpassagen auch Fragmente von Audioaufnahmen, die in den letzten dreißig Jahren entstanden sind. Die Projekte, auf die Ostertag konkret eingeht, sind ‘Say No More’ (1980) und ‘Sooner or Later’. Alle seine Projekte können von Ostertag’s Homepage http://bobostertag.com heruntergeladen werden, entsprechend seiner Entscheidung, sämtliche Releases, für die er die Rechte hat, als öffentliche und kostenlose Downloads öffentlich unter dem Creative Commons Abkommen zur Verfügung zu stellen.



Das Wire Magazine rezensierte “Creative Life” als “das hellste philosophische Werk über Musik, Kultur und Politik seit Steve Reich's Schriften über Musik.“

Seiten aus Bob Ostertags Buch 'Creative Life', mit Notizen des Künstlers zu seiner Kunstradio-Performance:
1 2 3 4 5 6 7 8

Link:
University of Illinois Press

[TOP]



PROGRAM
CALENDAR