SONNTAG, 24. Jänner 2010, 22:30 - 24:00, Ö1
[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST



Art’s Birthday 2010 – Geschenke und Mitschnitte



A COPY OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"


Der Fluxus-Künstler Robert Filliou erklärte den 17. Jänner 1963 als den einemillionsten Geburtstag der Kunst. Demnach folgte heuer, 2010, der 1,000.047. Geburtstag.
Robert Filliou schlug vor, diesen Tag als arbeitsfreien Tag zu führen, an dem man sich alleine dem Kunstmachen widmen sollte. In diesem Sinne schließen sich Künstlerinnen und Künstler, aber auch Kulturorganisationen und Radiostationen, zu einem losen Netzwerk zusammen und feiern den Art’s Birthday – jeder auf eine andere Weise, ob mit oder ohne Publikum, und doch über das Internet und Radio-Sender und -Empfänger miteinander verbunden. Einen Überblick über die Aktionen und Veranstaltungen, die heuer zum Geburtstag der Kunst stattfanden, bietet die Website http://www.artsbirthday.net.

Seit 2004 beteiligen sich im Rahmen der Ars Acustica, der Radiokunstgruppe der Europäischen Rundfunkvereinigung, zusätzlich rund zwanzig Programme öffentlich-rechtlicher Sendeanstalten in Europa am Art’s Birthday.

http://artsbirthday.ebu.ch/

Von seinem Studio in Vancouver aus sendete Peter Courtemanche alias „absolute value of noise“ 24 Stunden lang eine generative Komposition mit dem Titel „Resonant Elf“. ELF steht für extremely low frequency, und bezieht sich auf das vom menschlichen Ohr wahrgenommene Audiospektrum. „Resonant Elf“ entstand aus den Rückkopplungen zwischen zwei großen Magnetspulen-Antennen, die Peter Courtemanche in seinem Studio in Bewegung brachte. Die Rückkopplung vermischte sich mit Störgeräuschen der elektronischen Geräte im Raum. Die resultierenden Sounds wurden mittels eines Computerprogramms zu einer sich endlos generierenden Klangschleife belebt.

http://absolutevalueofnoise.ca/2010_resonantelf/relf.html

Das Ö1 Kunstradio beteiligte sich diesmal mit einem mehrstündigen Programm live aus Graz. Am Abend gab es ein dichtes Programm an Konzerten und Performances im Kunstraum ESC in Graz. Einer der Künstler und Musikerinnen, die am 17. Jänner im ESC auftraten und der Kunst gratulierten, war Christof Cargnelli. Sein Set nannte er Auguron, in Anlehnung an das italienische Wort für „Glückwunsch“.

 

Tagsüber, oder genauer: bei Sonnenuntergang, lud das Institut für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark zu einer Aufführung von George Brechts Fluxus-Komposition „Motor Vehicle Sundown (Event) to John Cage“ auf das oberste Parkdeck einer Grazer Hochgarage. „Motor Vehicle Sundown“ von 1960 ist ein Freiluft-Konzert für motorisierte Fahrzeuge. Die Performer – in diesem Fall Musiker des Ensembles die reihe – bekommen Kärtchen mit Handlungsanweisungen. Auf diesen steht etwa: Motor starten, Radio einschalten, Scheinwerfer aufblenden oder Radio auf volle Lautstärke schalten. Die Aufführung beginnt mit Sonnenuntergang und endet mit dem Abstellen des Motors, wenn alle Anweisungen ausgeführt wurden. Die Performer waren Irene Frank, Josef Gumpinger, Rudolf Illavsky, Geert Langelaar, Susanne Rossouw und Bernhard Ziegler, unter der Leitung von Gottfried Rabl.
Aufnahme: Michael Zenz und Helmut Greiter (ORF Landesstudio Steiermark). Die einmalige Aufführung war Teil des Projektes „Social Sound Systems“, konzipiert und kuratiert von Andrea Sodomka. Mitveranstalter der Kunstradio Art’s Birthday Party 2010 war das Institut für Kunst im öffentlichen Raum, sowie ESC im Labor.


http://socialsound.mur.at
http://www.oeffentlichekunststeiermark.at
http://esc.mur.at


[TOP]



PROGRAM
CALENDAR