Sonntag, 3. Oktober 2010, 23:03 - 23:45, Ö1
[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST


 





“Radiodolls”

von GX Jupitter-Larsen & Jessica King


A COPY OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"


„Meine Radiokunst ist alles, was ich sonst auch mache, gefiltert durch Radiowellen. Ebenso wie meine Netzkunst alles ist, was ich machen, nur eben durch das Netz gefiltert“, sagt GX Jupitter-Larsen, den das Ö1 Kunstradio eingeladen hat, eine on-air on-line Ausstellung im Rahmen der „Curated by“-Reihe zusammenzustellen. Der letzte Beitrag zur Reihe “Personal Radio: a Los Angeles perspective on radio art” kommt von GX Jupitter-Larsen selbst. In Zusammenarbeit mit der Puppenmacherin Jessica King aus Hollywood hat der Noise-Veteran und Konzeptperformance Künstler Jupitter-Larsen eine alles andere als leise Reflektion über Radio, elektrostatische Ladung und die darin enthaltenen Informationen gestaltet.



“Zukunftsgeschichte sollte in Stein gemeißelt werden, sonst wird niemand sie lesen können. Monolithen braucht man nicht anschalten, aber dennoch wird Regen die Gravur mit der Zeit wegwaschen. Die elektrostatische Ladung zwischen Radiosender gleicht verlorenen Puppen auf einem Spielplatz. Wir können nicht anders als sie aufzuheben und genauer zu betrachten.“

[TOP]



PROGRAM
CALENDAR