Sonntag, 24. Oktober 2010, 23:03 - 23:45, Ö1
[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST


 


„Don’t measure me“ 

von Paulo Raposo


A COPY OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"


Den Gasometer in Oberhausen habe ich sowohl über sein Äußeres und sein Inneres erkundet. Seine unglaubliche Höhe von knapp 120 Metern, sowie die massive Metallstruktur des Gasometers sind schwer beeindruckend – dazu kommt noch ein leichtes Schwindelgefühl, wenn man unter Höhenangst leidet. Die Metallstruktur wird von Verbindungselementen zusammengehalten, deren Standfestigkeit durch einen vorbeiziehenden Tornado (unglaublich, aber wahr) herausgefordert wurde. Im Inneren fanden während des Unwetters draußen natürlich wundervolle Klangereignisse statt: durch den Nachklang gab es eine nicht endende Welle von Klang. Der gewaltige Wind draußen und das massive Dröhnen drinnen stellten eine faszinierendes Zusammenspiel dieser beiden Räumen dar, unsichtbar, unfassbar, gespenstisch und überwältigend.
In diesem Sinne, betrachte ich den Gasometer, der seiner ursprünglichen Funktion enthoben wurde, als die Fantasie anregend und das Bewusstsein schärfendes Monument.

Aufnahmen: Paulo Raposo
Stimmen und zusätzliche Aufnahmen: andere Radia Art Camp Teilnehmer
Sprache: Englisch
Produktion: Paulo Raposo

Links:
http://www.radia.fm
http://www.gasometer.de

[TOP]



PROGRAM
CALENDAR