Sonntag, 29. August 2010, 23:03 - 23:45, Ö1
[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST


 





“Now That You're Around Me”

von Joseph Hammer


A COPY OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"


Der erste Teil der Reihe “Personal radio”, curated by GX Jupitter-Larsen, ist eine radiophone Erkundung des Begriffs der kulturellen Identität und ihrer Manifestationen in Radioprogrammen. Ebenso wie die anderen Künstler, die GX Jupitter-Larsen um Beiträge gebeten hat, lebt der Künstler und Musiker Joseph Hammer in Los Angeles. Sein Stück “Now That You’re Around Me” setzt sich aus geloopten Sounds zusammen, die er während eines Aufenthaltes in Hawaii aufgenommen hat.

„Eine Fernreise macht es oft einfacher, gesellschaftliche Ausdrücke kultureller Identität wahrzunehmen, man muss sich nur weit genug entfernen, um Unterschiede in der Ästhetik zu erkennen. Oft manifestiert sich kulturelle Identität in zwischenmenschlichen Verhaltensformen, in Dialekt, Grafikdesign, Farbwahl und – selbstverständlich – Musik. Die diesen Aspekten zugrundeliegenden Entscheidungen werden in unseren Handlungen, sowohl privater als auch beruflicher Natur, wiedergespiegelt. Die Verbreitung von Medien, von Zeitungen, Magazinen, TV und Radio, befriedigt das Bedürfnis mit einer lokalen Gemeinschaft zu kommunizieren. Die Internet-Technologie hat ermöglicht, entfernte Stimmen zu hören und Bilder zu sehen, die von einer lokalen Gemeinschaft und für diese produziert werden.

Im Jahr 1989 unternahm ich eine einmonatige Reise nach Honolulu, Hawaii. Ich tauchte ein in ein urbanes Gefüge, das aus dem Zusammenspiel von Lokalkultur und kolonialem Einfluss in der postkolonialen Epoche entstanden ist. Meine eigene, von meiner Heimatstadt Los Angeles geprägte kulturelle Identität brachte mir diese lokalspezifische Mischung nahe, sie fühlte sich vertraut an.

Ich durchschweifte die touristische Gegend von Waikiki, spazierte durch alternde Arkaden, wo Schmuckstücke verkauft wurden, gesäumt mit Tropen-Themenrestaurants, ich sah heruntergekommene Nachbarschaften um Pearl Harbor, Esslokale mit einer an urtümlichen Speisen reichen Karte. Ich stöberte in Gebrauchtwarenläden nach Gegenständen, die in dieser tropischen Gegend lebende Menschen weggeben hatten.

Am meisten faszinierte mich, wie das lokale Radio die Klänge lokaler Dialekte und Kulturen transportierte, Veranstaltungen ankündigte und welche Musik dafür gewählt wurde. Das Arbeitsmaterial für meine Kunst fand ich in den Gebrauchtwarenläden: ein kleiner Mono-Kasettenrekorder, eine Spule Magnetband und ein tragbares Radio. Eine Bandschleife ist meine auditive Leinwand, auf die ich meine Eindrücke mit Sound male.“
(Joseph Hammer)

[TOP]



PROGRAM
CALENDAR