Sonntag, 3. April 2011, 23:03 - 23:45, Ö1
[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST


 

Art's Birthday 2011


Art's Birthday 2011 – Ars Acustica satellite contributions

1) „testest“

von Felix Kubin (Deutschlandradio Kultur)

14‘34‘‘

2) „Viral Radio“

von Jorge Sanchez-Chiong, Kid606, Thomas Wagensommerer, Martin Siewert und Pure

19‘37‘‘


A COPY OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"


So unterschiedlich die beiden Stücke sind, gemeinsam ist ihnen das Entstehungsdatum: 17. Jänner 2011. An diesem Tag feiert das Ö1 Kunstradio jedes Jahr den Art's Birthday, also den Geburtstag der Kunst als einer von vielen Knotenpunkte in einem Netzwerk. Als „Eternal Network“ hatte Robert Filliou, der Französische Fluxuskünstler, der den Art's Birthday 1963 gegründet hatte, diesen vorgesehen: eine nicht-endende, sich selbst ausbreitende und dezentralisierte Struktur von Künstlerinnen und Künstlern für die Kunst, deren Kreation und ihre feierliche Ehrung. Vernetzung kann an diesem bestimmten Tag in unterschiedlichen Kommunikationsformen stattfinden, über Radio, Telefon, vor allem Internet, aber auch über Satellitenübertragungen.

Das Ö1 Kunstradio bildet gemeinsam mit anderen Radioprogrammen öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten in Europa und außerhalb die Radiokunstgruppe Ars Acustica. Zu besonderen Anlässen, wie dies auch der Art's Birthday einer ist, bespielen die Ars Acustica Radios zwei Satellitenkanäle der Europäischen Rundfunkvereinigung EBU – Radiokunst wird also in 20-minütigen Portionen über Satellit von verschiedenen Orten in Europa gesendet und von anderen Teilnehmern empfangen. Diese können live übertragen oder die Performances und Konzerte als Aufzeichnungen zu einem späteren Zeitpunkt verbreiten.

Als „Soundfuturist“ wird Felix Kubin, 1969 im Hamburg geboren, bezeichnet – eine Sammelbezeichnung für unterschiedlichste Aktivitäten, die Kubin zu einem einzigartigen Künstler machen. Kubin produziert Popmusik, er ist Performer, Betreiber des Labels Gagarin Records, er macht Hörspiele, Radiokunststücke, Kurzfilme, Theaterstücke und verschiedene elektro-akustische Experimente.



Zum Art's Birthday 2011 wurde Felix Kubin von Deutschlandradio Kultur in den elektroakustischen Salon des Berghain in Berlin eingeladen. Seine elektronische Komposition „testest“ wurde von der österreichischen Tänzerin Veronika Zott begleitet.



In der Beschreibung zu dem 15-minütigen Stück heißt es: „Testsignale sind im Volk nicht gerade beliebt. Bis heute werden sie mit Sendepausen am Mittag und mit unbeweglichen Farbbalken in Verbindung gebracht.



Ihre Klangcharakteristika reichen von statischen Messtönen über Gleitfrequenzen, Rauschen, Zischen und Pausenzeichen bis hin zu Stimmlauten und klassischen Soundcheck-Signalen. Fast immer werden sie als unangenehm und irritierend empfunden.



Sie verweilen in einem ewigen Zustand des 'Davor', ihr Schicksal ist die Warteschleife der Optimierung.“ Aus dem Gefängnis ihrer Funktionalität befreit Kubin die Testsignale in seinem Beitrag zum Art's Birthday 2011 und verdichtet sie zu einer Komposition aus Pausenzeichen, Extremfrequenzen und Voicing-Methoden.




Am gleichen Abend fand im ORF Funkhaus in Wien das Performance-Lecture-Kunst-Konzert-Projekt „Viral Radio“ statt, konzipiert und mit Beteiligung von Brigitte Wilfing und des Komponisten und Turntablisten Jorge Sanchez Chiong.



In einer Sonderausgabe des Ö1 Kunstradios haben wir live übertragen, jedoch nur einen Ausschnitt des Programms. In Österreich bisher nicht zu hören war jenes Konzert, das in den Art's Birthday Abend eingebettet war und per Satellit in die Welt getragen wurde. Beteiligt waren Jorge Sanchez Chiong mit Kid606, Thomas Wagensommerer, Martin Siewert und Pure, Aufneahmeort das Studio3 im ORF Funkhaus.



Links:
Ars Acustica Art’s Birthday
Deutschlandradio Kultur 
http://www.viralradio.at

[TOP]



PROGRAM
CALENDAR